+Hardware

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


+Hardware

+Hardware™ ist eine Erweiterung für TrainController™ und TrainProgrammer™.

+Hardware 10

Seit der Version 10 gibt es zu +Hardware diese Aussage von Herrn Freiwald:

In TrainController 10 wurden die in +Hardware 9 enthaltenen Funktionen in die Basissoftware integriert.

Mit +Hardware™ 10 können zusätzlich zu den bisher genannten Systemen folgende Digitalsysteme genutzt werden:

  • Uhlenbrock Intellibox 2neo
  • Uhlenbrock USB und WLAN Interface
  • Tams mc²
  • Lodi-S88-Commander LX (für Belegtmeldung)

Weiterhin ermöglicht +Hardware™ 10 die Nutzung spezieller Funktionen von weiteren, bereits hier genannten Systemen, die ohne Installation von +Hardware™ 10 nicht nutzbar sind. Unter anderem sind dies folgende Funktionen:

  • Schalten von Zubehöraspekten über sogenannte "DCC extended Accessories"
  • Roco Z21 und kompatible Systeme: Lokfunktionen F29 bis F31
  • Roco Z21 und kompatible Systeme: mehr als 32000 Lokfunktionen über sogenannte "Binary States"
  • Roco Z21 und kompatible Systeme: Überwachung und Steuerung von Boostern am CAN-Bus (inklusive Booster mit zwei Endstufen)
  • LocoNet over TCP
  • Lenz Drehgleis
  • Zugidentifikation kann zum Ankoppeln oder Aufreihen in einem Block mit nur einem Belegtmelder verwendet werden

Ausführliche Informationen dazu finden sich auf der +Hardware-Seite.


+Hardware 9

Seit der Version 9 gibt es zu +Hardware diese Aussage von Herrn Freiwald:

In Version 9 sind die Funktionen von +Hardware 8 enthalten.

Mit +Hardware 9 können neue Digitalsysteme oder neue Funktionen von Digitalsystemen genutzt werden, welche erst nach der letzten größeren Aktualisierung der Railroad & Co.-Software erschienen sind und damit in der aktuellen Version der Railroad & Co.-Software noch nicht berücksichtigt werden konnten.


+Hardware 8

+Hardware eröffnet ab TrainController Version 8.0F1 zusätzliche Möglichkeiten, die vor Version 8.0F1 nicht bestanden. Bestehende Möglichkeiten werden durch +Hardware nicht beschnitten.

Aus dem TC-Forum noch ein paar ergänzende Informationen dazu:

Ab Version 8.0F2 wird +Hardware samt Online-Hilfe immer zusammen mit dem Basispaket (TrainController Gold, Silver Bronze oder TrainProgrammer) automatisch installiert. Wenn also z.B. TrainController ab Version 8.0F2 auf Ihrem Rechner installiert ist, so können Sie über das Hilfe-Menü von TrainController automatisch auch auf die Hilfe von +Hardware zugreifen.

Um nach Installation des neuesten Basispakets von TrainController/TrainProgrammer eine danach erscheinende Aktualisierung von +Hardware nutzen zu können, muss jeweils nur noch die neueste Version von +Hardware, aber nicht mehr das Basispaket installiert werden.

Wenn ein neues Update von TrainController/TrainProgrammer erscheint, so ist darin immer auch die aktuelle Version von +Hardware enthalten. +Hardware muss jetzt nicht noch extra installiert werden. Es schadet zwar nichts, wenn dies dennoch getan wird - es nützt aber auch nichts. Es ist schlichtweg egal.


+Hardware 7

+Hardware gibt es für Version 7 nicht. Dies wurde erst ab Version 8 eingeführt.


Weblinks



--Digi thomas2003 (Diskussion) 12:04, 22. Nov. 2015 (CET)
bearbeitet: Wohlmannstetter 17:08, 11. Mär. 2021 (CET), Uslex (Diskussion) 08:48, 18. Sep. 2022 (CEST), Uslex (Diskussion) 17:28, 30. Mai 2023 (CEST)