+Net; Trennung und Vereinigung von Zugverbänden

thumbs

Zugverbände trennen im +Net

Frage

Wir haben unsere Modellbahn mit der Netzwerksoftware "+NET" nachgerüstet. Der zweite PC, die zusätzlichen Interface und die Netzwerkverbindung funktionieren einwandfrei.

Bei den ersten Probefahrten hat sich ein Problem gezeigt. Es betrifft das Ankoppeln einer neuen Zuglok auf dem Hauptbahn-PC. Die zugehörigen Blöcke werden auf beiden PC angezeigt und sind vernetzt. Wenn die Lok im Block des bereitstehenden Zuges ankommt, wird der komplette Zug in der Trafficbox gedreht und richtungsverkehrt angezeigt. Das Häkchen "Spiegeln" ist nicht gesetzt.

Ist dieses Problem schon mal irgendwo aufgetreten und gibt es eine Lösung hierfür?

Keine Trennungen oder Vereinigungen von Zugverbänden über das Netzwerk

Zu diesem Thema wurde in diesem Beitrag von Herrn Freiwald eine Stellungnahme abgegeben:

+Net ist nicht dazu ausgelegt, Trennungen oder Vereinigungen von Zugverbänden über das Netzwerk zu transferieren.
Abb: +NET einrichten

Trennungen oder Vereinigungen von Zugverbänden auf einem Rechner

Ich empfehle daher, Trennungen und Vereinigungen von Zugverbänden vollständig auf einem Rechner und unsichtbar für den anderen Rechner durchzuführen.

Das heisst: Für die vollständige Trennung eines Zugverbands in zwei eigenständige Züge werden immer zwei Blöcke benötigt.

• Im Block A, in dem sich ein Zugverband befindet, kann der Verband zwar als getrennt markiert werden, die beiden Bestandteile werden aber erst dann als eigenständige Züge sichtbar, wenn einer von ihnen in einen Nachbarblock B gefahren ist.
  • Erst dann wird die vollständige Trennung in zwei eigenständige Züge durchgeführt.

Ein anderer Computer wiederum sollte über das Netzwerk weder den Block A noch den Block B "sehen", sondern erst einen Block C, in den der eigenständige Zug dann weiterfährt.

-- Wohlmannstetter 19:13, 3. Feb. 2012‎
redaktionelle Bearbeitung: Wohlmannstetter (Diskussion) 14:04, 17. Apr. 2021 (CEST)