AB- und AN- Koppeln in einem Block mit NUR EINEM Melder sowie einer Lok mit Haftreifen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Im April 2013 fand in München der erste "TC-Stammtisch" statt.

Als Diskussionsbeitrag wurde u.a. die Frage gestellt, wie läßt sich ein Rangiervorgang (an- und abkuppeln) mit nur einem Melder im Block realisieren, wobei auch noch die Lok auf einem Drehgestell an allen Rädern Haftreifen besitzt und wahlfrei mal so oder so herum in den Block einfahren kann.

Ziel dieses Beitrags

Ziel des Beitrages ist es, aufzuzeigen wie sich mit den derzeitigen Möglichkeiten von TC Lösungsansätze herbeiführen lassen.

Die hier aufgezeigten Ansätze sollen Beispiele sein und erheben nicht den Anspruch alle Fälle des Modellbahner-Alltags abdecken zu können: im Gegenteil, der einezelne Modellbahner soll dies als Anregung verstehen und seine Lösung paßgenau selbst entwickeln.


Dokument

Das Dokument kann unter dem Titel "TC-Rangieren_und_1_Melder-WiKi.pdf" aufgerufen werden.

Demo Datei

Eine TC Demo Datei steht unter dem folgenden Link für die Version GOLD, 8.0 zur Verfügung.

"MOHR AN-AB-Koppeln 1-Melder TC-Wiki.zip"