Abstandsregelung in Street

Aus RailRoad&Co.-Wiki
(Weitergeleitet von Abstandsregelung)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Abstandsregelung

Folgefahrzeug abbremsen

Zur Abstandsregelung (ASR) in +Street gibt es immer mal wieder Fragen.

Mit ASR fahren Fahrzeuge in einem Abstand von 5...10cm. Nun müsste TC im ASR-Block das Folgefahrzeug abbremsen, tut es aber nicht. Wie kann man das ändern?


Folgeblock ohne ASR

In dieser Diskussion des Themas hat Jürgen Freiwald ein paar technische Hinweise gegeben.

Ein Fahrzeug, das von einem Block mit ASR in einen anderen Block mit ASR fährt, wird unmittelbar nach Passieren der Haltemarkierung oder Losfahren von der Haltemarkierung des bisher aktuellen Blocks in den nachfolgenden Block "verschoben".

Hat der Folgeblock kein ASR, so kann es passieren, dass das Fahrzeug wie beim normalen Bahnbetrieb auch erst dann in den nachfolgenden Block verschoben wird, wenn ein Melder in diesem nachfolgenden Block eingeschaltet wird.

Bei reinem ASR-Betrieb und mehreren Fahrzeugen in einen Block erhält der PC Kontrolle über das zweite Fahrzeug in dem Moment, in dem das führende Fahrzeug in den Folgeblock verschoben wurde. Dies geschieht bei reinem ASR-Betrieb wie gesagt in dem Moment, in dem das führende Fahrzeug die Haltemarkierung in dem bisher aktuellen Block passiert oder aus dem Stand losfährt.

Hat aber der nachfolgende Block kein ASR, so kann sich dies verzögern, bis das vorausfahrende Fahrzeug einen Melder im Folgeblock auslöst. Bis dahin steht das nachfolgende Fahrzeug ausschliesslich unter Kontrolle von ASR und wird vom PC nicht beeinflusst. Es könnte also ungewollt dem vorausfahrenden Fahrzeug hinterherfahren.


ASR- und Nicht-ASR-Betrieb nicht mischen

Langer Rede kurzer Sinn: am besten ASR- und Nicht-ASR-Betrieb gar nicht mischen; zumindest aber nicht in derselben Zugfahrt.


Längensteuerung

Die Längensteuerung ist bislang nur für einzelne Fahrzeuge oder einzelne, verbundene Zugverbände vorgesehen.

Eine additive Auswertung der Länge für mehrere Fahrzeuge in einem Block wäre ein Kandidat für ein zukünftiges Upgrade.


Zugfahrten durch TC beenden

In Zielblöcken mit eingeschalteten ASR werden Zugfahrten für das Folgefahrzeug nicht beendet wenn das vorhergehende Fahrzeug im Block angehalten hatte.

Lösung: Am Ende eines Blocks mit ASR soll immer eine echte Haltemarkierung platziert sein.


Weblinks

Von Dirk Nakott kommen noch weitere sachdienliche Hinweise:


--Digi thomas2003 (Diskussion) 11:48, 28. Feb. 2016 (CET)
redaktionelle Bearbeitung: Wohlmannstetter (Diskussion) 17:59, 16. Apr. 2021 (CEST)