AutoTrain per Drag-and-Drop

(Weitergeleitet von AutoTrain per Drag & Drop)

AutoTrain per Drag & Drop

Drag-and-Drop

"Drag and Drop" bedeutet auf deutsch "Ziehen und Fallenlassen". Damit ist gemeint, dass Objekte sehr einfach im Programm bewegt und verschoben werden können.

So können zum Beispiel Loks oder ganze Züge einfach angeklickt werden, ohne die Maustaste gleich wieder loszulassen. So lange der Zug mit der Maus fest gehalten wird, kann er an eine andere Stelle der Modellbahnanlage verschoben werden. Sobald die Maus dort losgelassen wird, bleibt der Zug da, wo die Maus sich gerade befindet.

im Internet findet man verschiedene Schreibweisen:

• Drag-and-Drop (so steht es im Duden)
  • Drag & Drop
  • Drag'n'Drop

Alle diese Schreibweisen bedeuten das Gleiche: Drag-and-Drop

Perfekter Weg?

AutoTrain per Drag & Drop hat nicht den Anspruch, unter allen Umständen immer den aus Sicht des Anwenders perfekten Weg zu finden.

Abb: Autotrain Zugfahrt

Hindernisse auf der Fahrtstrecke

Dies kann es auch nicht, weil es im Falle von Hindernissen auf der Fahrtstrecke den perfekten Weg oftmals nicht gibt. Bei einem Stau auf der Autobahn fährt ein Teil der Fahrer von der Autobahn ab und nimmt einen Umweg in Kauf, ein anderer Teil fährt durch den Stau und ein dritter Teil bleibt zu Hause. TrainController muss sich bei AutoTrain per Drag & Drop für eine dieser Varianten entscheiden. Das kann naturgemäss auch damit enden, dass eine Variante gewählt wird, die der Anwender in diesem Moment gerade nicht will.

AutoTrain-Regeln

Daher gibt es die AutoTrain-Regeln, mit denen sich die Entscheidung für eine Variante beeinflussen lässt.

Reichen auch diese nicht aus, so gibt es die AutoTrain-Symbolleiste, mit deren Hilfe sich der Fahrweg präzise vorgeben lässt.

Vorsicht: Entfernung ignorieren

In den Autotrainregeln gibt es die Möglichkeit "Entfernung ignorieren".

Herr Freiwald hat die Auswirkung dieser Auswahl im Forum geschildert:

Diese Einstellung sollte man nur in "sehr übersichtlichen" Situationen verwenden.

Beispiel:

• Sie fahren auf der Autobahn von München nach Stuttgart und weisen Ihr Navigationssystem an, Ihnen irgendeine Fahrtstrecke anzubieten, bei der Umwege keine Rolle spielen (Entfernungen ignorieren).
  • Nun ja, da Umwege keine Rolle spielen, könnte es sein, dass Ihr Navi Ihnen eine Strecke über Peking anbietet. Weiterhin wird Ihr Navigationsystem möglicherweise "unendlich lange" rechnen, bis es alle erdenklichen Fahrwege auf dieser Welt durchgerechnet hat.
  • Ähnliches kann Ihnen auch in TrainController passieren, wenn Entfernungen ignorieren ausgewählt ist.
  • Diese Einstellung sollten Sie also nur dann verwenden, wenn Start und Ziel so miteinander verbunden sind, dass es nur überschaubar viele Fahrmöglichkeiten gibt. Vorsicht ist immer dann geboten, wenn es zwischen Start und Ziel Abzweigungen gibt, über die man zu ausgedehnten Gleisanlagen, geschlossenen Kreisen, Schleifen, Bahnhöfen mit vielen Gleisen etc. gelangen kann.
  • Die Option kann man z.B. verwenden, einen Zug auf eine kurze Rangierfahrt innerhalb eines Bahnhofs zu schicken, die länger ist als die kürzeste Strecke und wenn die kürzeste Strecke durch andere Fahrzeuge blockiert ist.

AutoTrain per Drag-and-Drop ab TrainController 10

Ab TrainController 10 stehen dem Modellbahner beide Möglichkeiten zur freien Auswahl:

• Drag-and-Drop mit gewünschter Fahrtrichtung (wie in TC 9)
  • Drag-and-Drop im Direktmodus (wie in vorhergehenden TC-Versionen)

Der Direktmodus kann Ein- oder Ausgeschaltet werden:

Drag-and-DropDirektmodus.png
Abb: Drag-and-Drop Direktmodus

AutoTrain per Drag-and-Drop ab TrainController 9

Die Bedienung von AutoTrain per Drag & Drop hat sich zwischen Version 8 und Version 9 geändert. Im Forum wird darauf hingewiesen:

• Wähle das Kommando AutoTrain per Drag und Drop
  • Bewege den Mauszeiger zum Symbol der Lok im „Start-Block“. Am Mauszeiger sollte nun folgendes Symbol erscheinen:
Abb: Drag-and-Drop Start

• Klicke jetzt auf das Symbol der gewünschten Fahrtrichtung (rechts oder links) mit der linken Maustaste und halte die Maustaste fest und ziehe die Maus nach „Ziel-Block“. Am Mauszeiger sollte nun folgendes Symbol erscheinen:
Abb: Drag-and-Drop Ziel

• Gehe mit der Maus auf das Symbol mit der gewünschten Ankunftsrichtung (rechts oder links) und lasse dort die Maustaste los.

-- Wohlmannstetter 12:34, 17. Mär. 2011‎
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 10:23, 23. Aug. 2022 (CEST), Uslex (Diskussion) 09:15, 9. Okt. 2023 (UTC)