Block - Anleitung zur richtigen Aufteilung der Abschnitte

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Genehmigung von Joan Drenth habe ich seinen Beitrag für den Verein Schweizerischer Digital Modellbahner, Mitteilungsblatt Nr. 4/2002 in unser TCWiki aufgenommen.

Auch der Blockplan von Florian Strobl (Adminflo) steht weiter zur Verfügung.

  • In diesem Blockplan sind die einzelnen Abschnitte farblich getrennt. Florian Strobl hat die einzelnen Weichenstraßen nach ihrem Betriebsablauf aufgeteilt.
Die Geschichte und Beschreibung der Anlage kann hier nachgelesen werden.
  • Die Anlagendatei (TC 8.0 Gold) steht auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.

Zu diesem Thema gehört natürlich auch eine sinnvolle Verdrahtung.

  • auf der Internetseite von Wolfgang Kufer findet man wichtige Hinweise.

Zur Frage Anzahl der Belegtmelder hat Herr Freiwald im Beitrag eine wesentliche Aussage getroffen:
Belegtmelder korrespondieren mit Gleisabschnitten. Aber: Belegtmelder kosten viel Geld, Gleisabschnitte fast gar nichts, jedenfalls solange kein Belegtmelder angeschlossen ist.

Daher rate ich grundsätzlich, beim Bau einer Anlage lieber zu viele als zu wenige Gleisabschnitte vorzusehen und jeden Abschnitt mit einem eigenen Kabelanschluss zu versorgen. Bei einer eigenen Anlage würde ich z.B. vermutlich jeden Block in drei Abschnitte einteilen und möglicherweise sogar jede einzelne Weiche isolieren. Aber natürlich wäre es finanzieller Wahnsinn, eine solche Vielzahl von Abschnitten gleich auch mit Rückmeldern auszustatten. Aber es spricht ja nichts dagegen, "zusammengehörige" Abschnitte (z.B. die drei Abschnitte eines Blocks oder alle zuvor isolierten Weichen in derselben Gleisharfe) an denselben Rückmelder anzuschliessen. Das spart erst einmal Geld und wenn man es zu einem späteren Zeitpunkt besser findet, einzelne Abschnitte auch einzelnen Rückmeldern zuzuordnen, so kann dies über die vorhandenen separaten Anschlüsse leicht gemacht werden, ohne dass man nochmals an den bereits verlegten Gleisen arbeiten muss.

--Wohlmannstetter 14:14, 1. Jan. 2010 (UTC)
neuerlich bearbeitet
--Digi thomas2003 (Diskussion) 12:26, 1. Mär. 2014 (CET)
Blockplan Florian Strobl aktualisiert
Wohlmannstetter (Diskussion) 10:38, 12. Mär. 2014 (CET)