Drehscheibe - Start + Ziel Tasten - Signalisierung - Sound

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

zur ersten Version

Sowohl im TC - Forum als auch "privat" wurde ich im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Drehscheibe bei folgenden Punkten ..

  • Zugfahrten + Start - Ziel - Tasten
  • Signalisierung bei Bühnenauffahrt und Signal bei Bühnenabfahrt
  • die Drehscheibe dreht zu "früh" los --- die Lok paßt nur knapp auf die Bühne
  • Sound bei Bühnenbewegung
  • Signalisierung bevor die Lok / der Zug abfährt
  • Sound vor Abfahrt einer Lok / eines Zuges

um Unterstützung gebeten.

Die dabei gewonnenen TC Erfahrungen sollen in diesem Dokument und unterstützend in einer Demo anderen TC Nutzern als Denkmodelle und Lösungsansätze zur Verfü¬gung gestellt werden.


zur zweiten Version

In dieser Version werden Lösungen zu den Fragen

  • dynamischer Wechsel der Drehscheiben - Bühnen - Abfahrtsrichtung
  • 180 Grad Bühnen - Drehung bei Auffahrt und Abfahrt vom (zum) gleichen Anschlußgleis

Die Anregung zur Erweiterung des Dokuments kam wiederum aus dem TC Forum.


Schiebebühnen - Nutzer

Die Anwender einer Schiebebühne können, bis auf die Drehbewegungen, die im Dokumnet und der Demo vorgestellten Lösungswege auch bei ihrer Anwendung einsetzen.


Ziel dieses Beitrags

Dieses Dokument diskutiert die obigen Fragestellungen auf der "TC Ebene" in jeweils eigenen Kapiteln. Die mit den Fragestellungen zusammenhängenden TC Belange und Lösungsmöglichkeiten werden aufgezeigt.

Alle obigen Fragestellungen sind in einer Demo zusammengefaßt. Benötigt der Leser nur eine Untermenge, dann kann er sich diese dort "herausziehen".

Am Ende soll der Leser einen Überblick über die theoretischen Möglichkeiten zur Aus¬gestaltung der Betriebsszenarien "mit nach Hause nehmen".

Dieses Dokument setzt intensive Kenntnisse des TC Programms in der Version Gold voraus. Es sei vermerkt, das nur die Gold Version den Einsatz der Drehscheibe in der hier dar¬gestellten Art und Weise unterstützt.


Dokument

Das Dokument kann unter dem Titel "TC-Drehscheibe und mehr-WiKi.pdf" aufgerufen werden.


TC Beispiel-Datei

Die beigefügte Demo Version wurde mit TC Gold Vesion 8.F6 erstellt und kann unter dem Titel "Demo-Drehscheibensteuerung.zip" geladen werden.

Das dort dargestellte Beispiel kann so nur mit einer Gold Variante ausgeführt werden.

Der Leser kann aber das Beispiel von Start + Ziel Tasten als auch die Signalisierung sinngemäß in eine Silber Variante übernehmen.

Der Einsatz dieser beiden Funktionalitäten ist nicht auf das Zusammenwirken mit einer Drehscheibe begrenzt. Sie können überall zum Einsatz gelangen.