Identifikation mehrerer Fahrzeuge in einem Block (per RailCom)

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herr Freiwald hat am 2.7.2019 in diesem Beitrag eine Stellungnahme - Erklärung abgegeben.

  • Stehen mehrere Fahrzeuge in einem Block, so können nur dann alle Fahrzeuge gleichzeitig diesen Block reservieren, wenn sie einen Zugverband bilden.
  • Für die sinnvolle Bildung eines Zugverbandes muss aber die Reihenfolge der Fahrzeuge bekannt sein. Die Reihenfolge bei der Bildung eines Zugverbands ist dann bekannt, wenn der Zugverband entweder mit der Hand gebildet wird oder wenn Fahrzeuge unter Kontrolle von TrainController an bereits in einem Block stehende Fahrzeuge herangefahren werden. Und spätestens hier versagt die Zugidentifikation (RailCom), da sie diese Informationen nicht liefert.
  • Technik ist ja ganz gut und schön. Man sollte aber auch versuchen, sich darüber klar zu werden, wofür Technik überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann. Zugidentifikation (RailCom) dient dazu, Fahrzeuge zu identifizieren, die "aus dem Nichts" kommen oder neu ins Gleis eingesetzt werden; um damit dann eine automatische Zuweisung des identifizierten Fahrzeugs an den betreffenden Block durchführen zu können.
  • Die gleichzeitige Identifikation mehrerer Fahrzeuge in einem Block (per RailCom) hat für TrainController ohne weitere Informationen keinen Nutzen. Mit der Identifikation allein können sinnvoll keine Zugverbände gebildet werden. Dazu müssten die Fahrzeuge unter Kontrolle des Computers von einem anderen Block her einfahren. Aber dazu braucht man keine Zugidentifikation (RailCom); das geht dann auch mit normalen Belegtmeldern und Zugverfolgung.
  • Wenn mangels Informationen über die Bewegung der Fahrzeuge kein Zugverband aus den identifizierten Fahrzeugen gebildet werden kann, so erfolgt die Anzeige der weiteren Fahrzeuge nur zur Information (und weil Anwender dies gerne hätten, ohne dass es viel Sinn ergibt). Eine Modellbahnsteuerung kann mit der Indentifikation der weiteren Fahrzeuge allein nichts sinnvolles anfangen.

Wohlmannstetter (Diskussion) 18:34, 3. Jul. 2019 (CEST)