Schienenstaubsauger wie Ein-Aus schalten

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Gleisreinigung

Staubsaugerwaggon

Ich habe einen Putzzug in dem sich ein Staubsaugerwaggon befindet. Fährt der Zug, dann soll der Staubsauger arbeiten (er hat einen eigenen Decoder). Steht der Zug, dann soll der Staubsauger aus sein.

Abb: Tomix Staubsauger


Die Drehzahl des Staubsaugers soll aber unabhängig von der Zuggeschwindigkeit sein, egal ob die ziehende Lok langsam oder schnell fährt. Hier werden 3 Varianten beschrieben.


Variante 1: Staubsauger in Doppeltraktion

  • Lösung von Norbert Hässler: beschrieben im Forum mit einem Zimodecoder:

Ich betreibe den LUX-Staubsauger mit einer Doppeltraktion in einem Zugverband. Dabei hängt der Staubsauger direkt am Motorausgang eines ZIMO-Decoders.

Im ZIMO-Decoder habe ich die Dreipunktgeschwindigkeitskennlinie (CV 2,5,6) deaktiviert (Cv 29 Bit 4 gesetzt). Damit wurde die freie Geschwindigkeitskennlinie aktiv. Diese habe ich mit folgenden Werten versehen: CV 67 bis 94 Wert 252.

So läuft der Staubsager auch schon bei Kriechgeschwindigkeit der ziehenden Lok und hört nur dann auf zu saugen, wenn die ziehende Lok anhält.

Die serienmäßige Vorschaltplatine im Staubsauger habe ich entfernt. Die max. 5V Spannung für den Saugmotor erreiche ich durch CV 57.

Damit kann die absolute Motoransteuerungsspannung in zehntel Volt bei voller Fahrt angegeben werden.

Zusätzlich habe ich einen 4700uF Kondensator verbaut, der als Energiespeicher fungiert. Damit werden kurze Stromschwankungen überbrückt.

Durch weitere Modifikationen kann ich den Staubsauger generell ein/ausschalten und bei Rückwärtsfahrt wird der Staubsaugermotor umgepolt, damit der Schmutz nicht wieder herausgeblasen wird.

TC muss somit nur mehr bei Beginn der Reinigungszugfahrt eine Lok-Funktion schalten.


Variante 2: Staubsauger als Lok

  • Peter Höfer beschreibt im Forum:

Die einfachste Lösung ist jene, die Peter König in der ersten Antwort auf den ursprünglichen Thread von Helmut schrieb. Also den Staubsaugerwagen nicht als Wagen, sondern als Lok anlegen mit eigener Adresse.

Dann bildet man mit irgendeiner Zuglok einen Zugverband (Zuglok zuerst, dahinter Staubsauger(lok) und schon funktioniert es. Was nicht passt, dass auch die Drehzahl im Staubsauger an die Zuggeschwindigkeit gekoppelt ist.

Das habe ich so umgangen, indem ich, wie Silvio Richter aufzeigt, im Decoder des Staubsaugers die Kennlinie aktiviert (in CV 29, noch besser im TrainProgrammer) und von Fahrstufe 1 bis 28 immer den gleichen Wert eingegeben habe.

Ergebnis: Der Zugverband startet, der Staubsauger dreht sofort mit eingestellter Geschwindigkeit und wenn der Zugverband stehen bleibt, hört auch der Staubsauger zu drehen auf.


Variante 3: Staubsauger mit Selectrix und Einzelbit-Ansteuerung

Hier ist eine stichpunktartige Anleitung einer Variante mit Selectrix und Einzelbit-Ansteuerung für die Drehzahl von Joachim Boellberger zu finden.

Zuerst eine "Vorlage für erweitertes Zubehör" erstellen

  • Editiermodus einschalten
  • Werkzeuge, Zubehör, erweitertes Zubehör, Bibliothek, NEU
  • Eigenschaften, Allgemein, Namen vergeben z.B. "Fahrregler", ggf. Symbol bearbeiten
  • Bausteine, rechts Fahrregler auswählen und links im Rasterfeld platzieren und markieren, Gestaltung B:3 H:2 (muß bei Fahrregler unterschiedlich sein)

mit OK alles bestätigen

Jetzt ist das erweiterte Zubehör "Fahrregler" angelegt und kann überall dort, wo es benötigt wird, verwendet werden.

Nun im Stellwerk dieses erw. Zubehör "Fahrregler" auswählen, an geeigneter Stelle platzieren, Doppelklick darauf

  • Eigenschaften,
  • Allgemeines, Name z.B. "Staubsauger"
  • Anschluss, Typ Lokadresse, Digitalsystem auswählen, Basisadresse Z.B. 12
  • Fahrregler im Rasterfeld markieren, Eigenschaften, Bedingung:
  • Links erweitertes Zubehör "Fahrregler Staubsauger" auswählen, hinzufügen, rechts unten überprüft, "vorwärts"einstellen

Alles mit OK bestätigen.

  • Editiermodus ausschalten.

Nun kann man am "Fahrregler" mit der Maus ziehen, das Fahrzeug mit Adresse 12 (hier Staubsauger) reagiert, parallel auch im Lokführerstand des Staubsaugers (Adresse 12) zu sehen.

Nun nocheinmal das selbst erstellte erweiterte Zubehör "Fahrregler" im Stellwerk anlegen, diesmal mit der Adresse der ziehenden Lok.

Einen Bahnwärter(BW) erzeugen

  • Auslöser: erweitertes Zubehör "Fahrregler"der ziehenden Lok hinzufügen, rechts unten überprüft, Geschwindigkeit <>0 auswählen
  • Operationen (bei auslösender Zustand des BW eingeschaltet)

Erweitertes Zubehör "Fahrregler" Staubsauger hinzufügen, ändern +1Fahrstufe Ablaufsteuerung, Verzögerung z.B. 1Sek. wieder Erweitertes Zubehör "Fahrregler" Staubsauger hinzufügen, ändern +1Fahrstufe usw. bis die gewünschte Drehzahl des Staubsaugers erreicht ist

  • Operationen (bei auslösender Zustand des BW ausgeschaltet)

Wie oben, nur jedesmal -1Fahrstufe

Das wars!

Anmerkung: Die beiden "Fahrreglersymbole und der BW können "nur Sichtbar im Editiermodus" ( Häkchen setzen) eingestellt werden.

Wenn die ziehende Lok losfährt, fängt der Staubsauger sich an zu drehen. Wenn die Lok anhält, bleibt der Staubsauger stehen.


Weblinks


-- Wohlmannstetter 21:01, 28. Feb. 2012‎
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 14:21, 3. Jul. 2022 (CEST)