Start und Zieltasten -- EINE Taste pro TC - Block

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Im TC - Forum wird immer wieder über den Einsatz von Start- und Ziel- Tasten zur Aktivierung einer AutoTrain - Zugfahrt diskutiert.

In letzter Zeit auch insbesondere unter dem Aspekt der neu erschienenen TC Version 9.xx mit geänderten / erweiterten Funktionen sowie Handhabungen. Diese geänderten Handhabungen schließen AuoTrain "Drag & Drop" (D&D) mit ein.

Zuletzt (3. 2018) erschien ein Beitrag von Rolf Wohlmannstetter unter dem Titel "Zugfahrten erstellen und bearbeiten mit TC 9.xx" indem auch die Start- und Ziel- Tasten (hier Variante A) im Zusammengang mit TC 9.xx vorgestellt wird. Ich selbst hatte bereits in einem TC - WiKi Beitrag über die Drehscheibe auf diese Variante in einer Demo (TC 8.xx) verwiesen und diese beschrieben..


Dieses Dokument beschreibt 3 Varianten zur Ausgestaltung einer Anlage mit Start- und Ziel- Tasten, wobei die Varianten B und C eine Neuerung darstellen. Die Variante A wurde der vollständigkeithalber mit aufgenommen.

Dieses Dokument, als auch die Demo - Dateien, basieren auf der TC Version 8.xx. Leser welche die TC Version 9.xx einsetzen, können diese Dateien portieren und dort testen (was von mir nicht überprüft wurde). Ferner können solche Leser auch die aufgezeigten Abläufe umgestalten und mit den neuen TC 9.xx Funktionen realisieren (was von mir nicht erfolgte).


Ziel dieses Beitrags

Dieses Dokument beschreibt die 3 Varianten auf der "TC Ebene" in jeweils eigenen Kapiteln. Die mit den Varianten zusammenhängenden TC Belange und Lösungsmöglichkeiten werden aufgezeigt.

Für jede Variante wurde eine Demo - Datei auf der Basis des in TC mitgelieferten Demo - Beispiels erstellt.

Der Leser soll anhand dieser Beispiele das jeweilige Prinzip und die Funktionalität kennenlernen.

Alle notwendigen Aktionen sind in den jeweils verwendeten Objekten integriert und können von dort übernommen werden.

Grundlage der beiliegenden Demo - Programme ist die in TC enthaltene und mit ausgelieferte Demo - Datei.


Am Ende soll der Leser einen Überblick über die theoretischen Möglichkeiten zur Aus¬gestaltung der Betriebsszenarien "mit nach Hause nehmen".

Dieses Dokument setzt intensive Kenntnisse des TC Programms in der Version Gold voraus.


Hinweis

Dieses Dokument und die Demo basieren auf der TC Version 8.G2 (Gold). Da der Author derzeit das neue TC 9.xx nicht einsetzt, wurde die Anwendung unter dieser Versionsnummer auch nicht in der Simualtion getestet.

Dokument

Das Dokument kann unter dem Titel "TC-Start_und_Ziel_Tasten.pdf" aufgerufen werden.


TC Beispiel-Datei

Die Demo Datei (TC Gold) kann unter dem Titel "MOHR-Eine_Start-Ziel-Taste_pro_Block.zip" aufgerufen werden.