Steuerwagen; wie richte ich ihn ein?

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lösung für TrainController bis Version 7 Gold:

Silvo Richter hat mir folgenden Beitrag zur Verfügung gestellt. Anlass war dieser Beitrag

Steuerwagen mit eigenem Decoder sind in TC Gold als Lokomotive einzurichten.
Sie ähneln einer Lok wesentlich mehr als einen Wagen mit dem Unterschied, dass er keinen Motor hat und somit keine Leistung.
  • Als Leistung ist 1 kW zu hinterlegen.
Warum nicht als Wagen?
  • Man kann zwar in Wagen Decoderfunktionen hinterlegen, doch wird kein Fahrtrichtungswechsel generiert und das verhindert den Lichtwechsel rot-weiß.
Wenn der Zugverband durch eine Lok-Wagen-Lok-Kombination eingerichtet ist, werden ebenfalls die Zugfahrtsregeln Nur rückwärts/vorwärts starten umgangen, was auch gewollt ist.
Schließlich kann ein Wendezug auch geschoben werden.

Wohlmannstetter 18:48, 15. Mär. 2010 (UTC)

Zu diesem Thema gibt es einen weiteren Beitrag.

  • In diesem Beitrag geht es um den Punkt "Funktionsweiterleitung" - Spitzen- und Schlusslicht am Steuerwagen.
  • siehe auch hier im TC-Wiki unter Funktionsweiterleitung

Wohlmannstetter 11:59, 13. Feb. 2011 (UTC)

Lösung für TrainController 8 Gold:
In den Eigenschaften eines Wagens kann dieser als Steuerwagen gekennzeichnet werden: Einfach das entsprechende Kästchen Steuerwagen aktivieren!
Dabei ist unbedingt noch zu beachten, ob dieser Wagen einen Kontakt auslöst - dann ist die Option Kein Kontakt zu deaktivieren. Ansonsten kommt es bei einem geschobenen Zugverband zu ungenauem Anhalten!

Steuerwagen unterscheiden sich durch normale Wagen übrigens durch folgende Eigenschaften:

  • Sie können auch Fahrtrichtungsbefehle an einen zugeordneten Decoder senden. Auf diesem Wege ist es möglich, fahrtrichtungsabhängige Funktionen (z.B. Stirnbeleuchtung oder Rücklicht) auch an einem Wagen zu schalten.
  • Wenn sie in einem Zugverband enthalten sind, so können sie genau wie Loks auch im Lokführerstand ausgewählt werden, um die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung des gesamten Zugverbands zu steuern.

aktualisiert:
--Digi thomas2003 (Diskussion) 13:23, 1. Mär. 2014 (CET)