TC Upgrade von alter Vorversion

Upgrade TrainController V4.5 auf V9.0 oder V10

Frage

Ich nutze seit 2002 TrainController Version 4.5 zur Steuerung meiner Modellbahnanlage. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir endlich eine aktuelle Softwareversion zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Konvertierung über mehrere Software-Versionen?

Upgrade mit Zwischenschritt

Mit einem Zwischenschritt über Version 5.8 läßt sich das Stellwerk inclusive aller angelegten Hardware fehlerfrei importieren.

Im Forum hat ein Kollege über ein geplantes Upgrade von der Version 4.5 nach Version 9 oder 10 berichtet.

• das Upgrade ist in zwei Schritten erfolgreich durchgeführt worden.
  • der Kollege hat diese Beschreibung Upgrade_TrainController_V4.pdf zur Verfügung gestellt

Neu anfangen?

Herr Freiwald gibt im Forum zu bedenken:

Allgemein kann man sagen, dass der "Wert" der aus alten Versionen übernommenen Daten zuweilen überschätzt wird. Dies gilt umso mehr, je älter die alte Version ist.

Bei "großen" Versionssprüngen ist es häufig günstiger, nochmal neu anzufangen. Wenngleich die Software auf Wunsch auch die Daten erhält, wenn einem so viel daran liegt.

In der Version 4 zum Beispiel wurde ein Vielfaches an Zugfahrten benötigt, um zum selben Ziel zu gelangen wie mit den heutigen Versionen. Wenn man aber bei der Übernahme von Daten aus der Version 4 heute mit 10% der damals erstellten Zugfahrten auskommt, was ist dann weniger Arbeit?

• Die Funktionalität von 90% Zugfahrt für Zugfahrt in die verbleibenden 10% der Zugfahrten zu übernehmen?
  • Oder einfach die 10% neu zu erstellen?

Wohlmannstetter (Diskussion) 14:28, 10. Jan. 2019 (CEST)
redaktionelle Bearbeitung: Uslex (Diskussion) 12:17, 2. Feb. 2022 (CET)