Unterschied zwischen Reservierung und Belegung von Blöcken

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herr Freiwald erklärt den Unterschied so:

Es sehr wichtig für das Verständnis des Programms, zu unterscheiden, zwischen einer Reservierung und einer Belegung.

Das Freigeben von Blöcken bezeichnet das Aufheben einer bestehenden Reservierung.

Im Zusammenhang mit Meldern sprechen wir von Belegung. Eine "Freigabe" gibt es bei Meldern aber eigentlich nicht. Ein Melder meldet entweder eine Belegung oder er meldet sie nicht. Bestenfalls könnte man von einer Freimeldung sprechen. Freigegeben wird in diesem Zusammenhang aber nichts.

Das klingt jetzt zwar zugegebenermassen ziemlich formaljuristisch, die genauen Bezeichnungen zu verstehen ist aber notwendig, wenn man sich erfolgreich und möglichst fehlerfrei mit Computerprogrammen beschäftigen möchte.


Siehe auch noch diesen Beitrag, welcher auch als Quelle dient -> Manuelles Freigeben von Blöcken in TC und RM

-- Celofiga 22:01, 29. Jan. 2010 (UTC)

Weitergehende grundlegende Informationen finden sich auf dieser Seite hier im Wiki: Zustände eines Blockes

--Digi thomas2003 17:36, 30. Jan. 2010 (UTC)