Auslöser und Bedingung; Unterschied

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs

Auslöser und Bedingung

Frage

Bei meinen Tests ergab sich die Frage, ob es einen funktionalen Unterschied gibt zwischen:

 Auslöser: Weichenstrasse xy UND Block reserviert mit Fahrtrichtung xy

und

 Auslöser: Weichenstrasse xy 
 Bedingung : Block reserviert mit Fahrtrichtung xy

Der Unterschied

Herr Freiwald erklärt die Unterschiede im Forum so:

Die Änderung des Zustands eines im Auslöser enthaltenen Objekts kann zeitgleich dazu führen, dass der Bahnwärter seinen Zustand ändert (wenn auch alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind).

Die Änderung des Zustands eines in der Bedingung enthaltenen Objekts bewirkt zunächst gar nichts. Sie kann aber bis auf weiteres dazu führen, dass zukünftiges Einschalten des Bahnwärters möglich ist oder nicht.

 Auslöser = Lichtschalter
 Bedingung = Vorheriger Kauf einer Glühbirne

Der Kauf einer Glühbirne führt nicht dazu, dass zeitgleich das Licht im Hause angeht. Es wird aber dadurch das zukünftige Einschalten des Lichts ermöglicht.

Zeitlicher Ablauf

Florian Strobl erklärt die zeitlichen Abläufe im Forum so:

Grundsätzlich gilt (sinngemäß auch für alle Objekte mit Auslösern und Bedingungen!):

  • Auslöser werden im Moment der Zustandsänderung abgefragt und der entsprechende Bahnwärter bei Zutreffen aller erforderlichen Auslöser aktiviert.
  • Bedingungen werden nur einmal, nämlich in dem Moment, wo alle Auslöser zutreffen abgefragt.

Daraus folgt:

  • Ändert sich bei Zutreffen aller Auslöser eine Bedingung zum Positiven, wird der Bahnwärter nicht aktiviert.
  • Ändern sich bei positiven Bedingungen alle Auslöser zum Positiven wird der Bahnwärter aktiviert.

Weblinks


-- Uslex (Diskussion) 08:03, 28. Jul. 2021 (CEST)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 09:07, 13. Jun. 2022 (CEST)