Block - Anleitung zur richtigen Aufteilung der Abschnitte

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Richtige Aufteilung der Abschnitte

Aufteilung

Mit Genehmigung von Joan Drenth habe ich seinen Beitrag für den Verein Schweizerischer Digital Modellbahner, Mitteilungsblatt Nr. 4/2002 in unser TCWiki aufgenommen.

Wenn man eine Modellbahnanlage mit dem Computer steuern möchte, dann ist es notwendig sie in Blöcke zu unterteilen. Diese Unterteilung braucht es, damit dem Computer vermittelt werden kann, wo sich welcher Zug befindet.

Blockplan

Auch der Blockplan.pdf von Florian Strobl (Adminflo) steht weiter zur Verfügung.

  • In diesem Blockplan sind die einzelnen Abschnitte farblich getrennt. Florian Strobl hat die einzelnen Weichenstraßen nach ihrem Betriebsablauf aufgeteilt.
Die Geschichte und Beschreibung der Anlage kann unter modellbahnportal.at nachgelesen werden.
  • Die Anlagendatei (TC 8.0 Gold) steht auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.

Verdrahtung

Zu diesem Thema gehört natürlich auch eine sinnvolle Verdrahtung.

Anzahl der Belegtmelder

Zur Frage Anzahl der Belegtmelder hat Herr Freiwald im Beitrag eine wesentliche Aussage getroffen:

Belegtmelder korrespondieren mit Gleisabschnitten. Aber: Belegtmelder kosten viel Geld, Gleisabschnitte fast gar nichts, jedenfalls solange kein Belegtmelder angeschlossen ist.

Daher rate ich grundsätzlich, beim Bau einer Anlage lieber zu viele als zu wenige Gleisabschnitte vorzusehen und jeden Abschnitt mit einem eigenen Kabelanschluss zu versorgen. Bei einer eigenen Anlage würde ich z.B. vermutlich jeden Block in drei Abschnitte einteilen und möglicherweise sogar jede einzelne Weiche isolieren. Aber natürlich wäre es finanzieller Wahnsinn, eine solche Vielzahl von Abschnitten gleich auch mit Rückmeldern auszustatten. Aber es spricht ja nichts dagegen, "zusammengehörige" Abschnitte (z.B. die drei Abschnitte eines Blocks oder alle zuvor isolierten Weichen in derselben Gleisharfe) an denselben Rückmelder anzuschliessen. Das spart erst einmal Geld und wenn man es zu einem späteren Zeitpunkt besser findet, einzelne Abschnitte auch einzelnen Rückmeldern zuzuordnen, so kann dies über die vorhandenen separaten Anschlüsse leicht gemacht werden, ohne dass man nochmals an den bereits verlegten Gleisen arbeiten muss.

Weblinks


--Wohlmannstetter 14:14, 1. Jan. 2010 (UTC)
bearbeitet: Digi thomas2003 (Diskussion) 12:26, 1. Mär. 2014 (CET)
redaktionelle Bearbeitung: Wohlmannstetter (Diskussion) 16:24, 10. Mär. 2021 (CET)