Roco Rückmeldemodul 10787; Programmierung

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Roco Rückmeldemodul programmieren

Frage

Heute hatte ich eine Störung in einem Rückmeldemodul Roco 10787, eine Neuprogrammierung der Adressen war nötig. Wie programmiere Ich diese Rückmelder wieder neu?

In der Vergangenheit war es möglich, direkt mit TrainController die Einstellung der Rückmeldeadressen durchzuführen.

Antwort

Dies ist nun nicht mehr möglich.

  • Herr Freiwald hat in diesem Beitrag folgende Begründung abgegeben:

TrainController programmiert grundsätzlich keine Zubehördecoder (Weichen-, Rückmelde und Drehscheibendecoder).

Die Programmierung von Roco-Rückmeldemodulen ist Bestandteil der Rocomotion-Software und war seinerzeit bei der Entwicklung von Rocomotion nebenbei aber ungeplant auch in TrainController "hineingerutscht".

Zubehördecoder programmieren

Da wir aber nicht länger eine spezielle Ausnahme mit einer Spezialfunktion nur für ein einziges Produkt eines einzigen Herstellers unterstützen möchten, wird nunmehr eine konsequente und für alle Hersteller gleiche Linie gefahren:

  • Zubehördecoder können mit TrainController nicht programmiert werden.

Da es im Gegensatz zur Programmierung von Lokdecodern so gut wie keine herstellerübergreifende Norm zur Programmierung von Zubehördecodern gibt, ist es ohnehin Sache des jeweiligen HW-Anbieters, eine Programmierfunktion in seine Produkte zu integrieren. Dies wird von praktisch allen HW-Anbietern (inkl. Roco mit Rocomotion) auch so gemacht und an diese Linie werden wir uns zukünftig mit TrainController halten.


--Wohlmannstetter 15:10, 31. Dez. 2012 (CET)

Fehlfunktion des Rückmeldemoduls

Folgender Fehler führt zu einer Fehlfunktion des Rückmeldemoduls.

  • Wird einer der Anschlüsse beim Programmieren nicht vergeben, dann führt dies zu einer Fehlfunktion dieses und aller weiteren Module.
  • Dieser Fehler entsteht zumeist bei der Bearbeitung der Blöcke (irrtümliches löschen)


--Wohlmannstetter (Diskussion) 18:05, 27. Jan. 2014 (CET)

Zentrale Z21

Besitzt man die Zentrale "Z21" steht unter www.z21.eu/de/downloads/software-tools das entsprechende Tool zur Verfügung.

In diesem Beitrag wurde eine weitere Möglichkeit einer Fehlfunktion festgestellt:

Es gab noch ein 2. Problem: die Kabel, die die Melder mit der z21 verbinden.

Am Sonntag wollte ich die Anlage wieder starten; leider keine Meldung zum PC. Am Montag habe ich dann bei der roco Hotline angerufen und einen kompetenten Mitarbeiter erwischt. Nachdem er mir meine Vorgehensweise bestätigte, aber leider nicht mehr weiter wusste, kam ihm der Gedanke, die Kabel einmal genauer zu untersuchen. Er erinnerte sich daran, dass ein Kollege von ihm auch dieses Problem hatte.

Sein Tipp war: über die z21 die Multimaus zu aktualisieren. Sie kommt dann an den R-Bus der z21. Wenn die Multimaus dann die Aktualisierung anzeigt, ist das Kabel ok. Der Versuch war es allemal wert und siehe da, die Melder funktionieren...

Weblinks


--Wohlmannstetter (Diskussion) 16:14, 19. Sep. 2017 (CEST)
redaktionelle Bearbeitung: Wohlmannstetter (Diskussion) 17:34, 11. Mär. 2021 (CET)