Bronze Silver oder Gold welches ist das Richtige

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bronze, Silver oder Gold

Die richtige Version

Ich bin neu im Forum und bräuchte mal eure Erfahrung. Ich fahre Digital, habe eine Modulanlage mit 10 Modulteilen, eingleisiger Verkehr einer Nebenbahn mit zwei Endbahnhöfen.

Nun meine eigentliche Frage: Kann mir jemand die Entscheidung abnehmen was ich mir für eine TrainController Version kaufen soll, Bronze, Silver oder Gold?

Herr Freiwald hat im Forum folgende Antwort gegeben:

TrainController Bronze

• TrainController Bronze beherrscht im Gegensatz zu Rocomotion das Fahren mit Blocksicherung, eine interessante und sehr einfach einzurichtende Variante des Automatikbetriebs. Es bietet mit Dr. Railroad und dem Simulator sehr nützliche Hilfestellungen.
  • Zudem lässt Bronze sich mit +SmartHand Mobile, +Street, und +4DSound kombinieren.

Reihenfolge Aufstieg

Der logische Aufstieg ist auch nicht unbedingt:

• Bronze -> Silver -> Gold.

Rein funktionell und im Hinblick auf das tatsächliche Ergebnis auf der Modellbahn betrachtet lassen sich fast alle mit Gold erreichbaren Ziele auch mit Silver erreichen. Mit Gold geht dies aber oft sehr viel schneller, einfacher und komfortabler. Ich vergleiche dies oft mit einem Decoder, welcher alternativ als Bausatz und im Fertiggehäuse angeboten wird. Beide können gleich viel; für den Bausatz sind aber Kenntnisse und Fertigkeiten nötig.

Gold oder Silver

Wenn die Frage also lautet: wer kann mehr - Gold oder Silver -, so lautet die Antwort: dies hängt vom Anwender selber ab. Für einen versierten Anwender, der sich mit Computern auskennt, über logisches Denken verfügt, die Prinzipien von TrainController verstanden hat und für den die Zeit beim Einrichten des Programms keine Rolle spielt, kann Silver fast genauso viel wie Gold. Für Anwender, die sich in diesen Punkten schwertun, kann Silver sicher deutlich weniger als Gold.

Dazu ein plastisches Beispiel: Frage: Kann man mit Silver Drehscheiben automatisch steuern? Antwort: Ja, wenn der Anwender mit selbstgezeichneten Blockplänen umgehen kann und in der Lage ist, die komplexe Steuerung einer Drehscheibe in einem selbsterstellten Blockplan einzurichten.

Vergleich der 3 Varianten

Eine Tabelle mit den Ausstattungsdetails und der Vergleich der 3 Varianten ist auf der Herstellerseite unter https://www.freiwald.com/seiten/traincontroller_bronze.htm ganz unten zu finden. Am Ende des Steckbriefes kann man die Tabelle öffnen und ansehen.

Der Unterschied

• Es gibt auch andere Steuerungsprogramme, die viel können, zum Teil sogar viel billiger angeboten werden und dennoch an TrainController nicht heranreichen. Ein Programm, das zwar selbst vieles kann, nur eines nicht, nämlich von Anwendern auch bedient zu werden, nützt nämlich niemandem etwas.

Die genauen Unterschiede sind in der jeweiligen Änderungsbeschreibung ersichtlich.

-- Wohlmannstetter (Diskussion) 16:09, 28. Jan. 2012‎
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 09:57, 11. Mär. 2022 (CET)