Schublok - Betrieb

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schublok

Loks mit annähernd gleichen Fahreigenschaften

Im TC Forum wurde wiederholt das Thema "Schublok - Betrieb" angesprochen. Die größte Herausforderung bei der Modellbahnanlage ist das "Finden" von zwei Loks mit hinreichend guten, gleichen Fahreigenschaften, so daß die Schublok lückenlos dem Zug folgt aber dessen Wagen im Kurvenbereich nicht aus den Schienen drückt.

In diesem Dokument und in der Demo wird vorausgesetzt, daß es eine solche Lok - Kombination auf der Anlage gibt. Die "Herstellung" einer solchen Kombination ist nicht Gegenstand dieses Dokuments.

Abb: Schublok

Operationen von Schubloks

Dieses Dokument stellt einen Lösungsansatz zur Umsetzung eines solchen Betriebs, basierend auf der "Vorlage" der großen Bahn, für die Modellbahnanlage vor.

• Ankuppeln der Schublok
  • Abkuppeln der Schublok
  • Rückfahrt der Schublok

Der Leser muß diesen Vorschlag auf seine Bedürfnisse hin anpassen und umsetzen.

Dokument herunterladen

Das Dokument kann als PDF unter dem Titel "TC-Schublok-WiKi.pdf" aufgerufen werden.

TC Beispiel-Datei

Die Demo Datei (TC Gold) kann unter dem Titel "MOHR-Schublok V1.zip" aufgerufen werden.

Schublok ankuppeln über 2 Blöcke hinweg

Ein Beispiel zum Schublok ankuppeln über 2 Blöcke hinweg wird im Forum besprochen.

--Jens Mohr 16:15, 8. Aug. 2017‎
redaktionelle Bearbeitung: Uslex (Diskussion) 10:30, 28. Feb. 2022 (CET)