TC Modellbahnanlage Wissen und Kommunikation

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Verwendung
thumbs


Modellbahnanlage mit TrainController

Wiederholte Abfragen

Kann es sein, das TrainController durch das wiederholte Abfragen der verschiedenen Komponenten zu viel Zeit verliert und daraus Zeit-Probleme entstehen?


Was ist TrainController über das Anlagen - Layout bekannt?

In diesem Forenbeitrag wird über die Abläufe des "Anlagenbetriebs" (Betriebsablauf) gesprochen.

Abb: Regelprozess


Daraus entstand die Idee, einen eigenen Beitrag auszuarbeiten und in das TC-wiki einzustellen. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen.


Ziel dieses Beitrags

In diesem Beitrag soll "Wissen" des Programms TrainController (TC) über das Modellbahn-Anlagen-Layout inkl. der Fahrzeuge näher betrachtet und die Kommunikationswege zur Steuerung eines Ablaufes aufgezeigt werden.

"Wissen" und Kommunikation bilden eine "Prozeßeinheit" und diese ist letztendlich eingebunden in einen Regelkreis.

Typischerweise muß ein realer Regelkreis auch mit Störgrößen klar kommen, so auch eine Modellbahnsteuerung. In diesem Beitrag wird auch auf einige Störgrößen hingewiesen, so das der Nutzer / Leser die Einflüsse besser handhaben kann.

Dieser Beitrag will das Prinzip verdeutlichen, er kann und will nicht alle möglichen Varianten in den diversen Ausprägungen diskutieren.


Anleitung herunterladen

Das Dokument kann unter dem Titel "TC-Wissen_Kommunikation-WiKi.pdf" aufgerufen werden.


Weblinks


--Jens Mohr 09:54, 5. Feb. 2014‎
redaktionelle Bearbeitung: Wohlmannstetter 18:26, 10. Mär. 2021 (CET), Uslex (Diskussion) 08:28, 22. Mär. 2024 (UTC)