USB-Treiber für Windows 64 Bit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
* https://www.ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers
* https://www.ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers


In diesem Treiber habe ich die Product-ID des Smarthand-Classic (PID_BA30) ergänzt, damit der Windows-Gerätemanager erkennt, dass der Treiber für dieses Gerät geeignet ist.  
Offenbar wird die Product-ID des +Smarthand-Classic nicht in den internen Listen dieses microsoft-signierten Treibers angeführt. In diesem Treiber habe ich deswegen die Product-ID des +Smarthand-Classic (PID_BA30) ergänzt, damit der Windows-Gerätemanager erkennt, dass der Treiber für dieses Gerät geeignet ist.  


   PID_BA30
   PID_BA30


Offenbar wird die Product-ID des Smarthand-Classic nicht in den internen Listen dieses microsoft-signierten Treibers angeführt. Durch meine Änderung verlor der Treiber seine Microsoft-Signatur und musste mit „'''Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren'''“ installiert werden.
Durch meine Änderung verlor der Treiber seine Microsoft-Signatur und musste mit „'''Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren'''“ installiert werden.


Trotzdem funktionierte Smarthand-Classic noch nicht. Da stellte ich mir die Frage, ob vielleicht der Smarthand-Classic zwei „Geräte“ braucht? Im Gerätemanager stand nur unter USB-Controller ein „Railroad&Co.+SmartHand USB“. Unter „Andere Geräte“ stand ein USB Serial Port, das keinen Treiber hatte.
Trotzdem funktionierte +Smarthand-Classic noch nicht. Ob vielleicht +Smarthand-Classic zwei „Geräte“ braucht? Im Gerätemanager stand unter USB-Controller ein „'''Railroad&Co.+SmartHand USB'''“. Unter „'''Andere Geräte'''“ stand ein USB Serial Port, das keinen Treiber hatte.


Ich habe den neuesten Treiber von FTDI (Version 2.12.28) heruntergeladen, allerdings „'''setup executeable'''“. Diese exe-Datei wird gestartet, wenn das Gerät '''NOCH NICHT''' mit dem Rechner verbunden ist.  
Ich habe also den neuesten Treiber von FTDI (Version 2.12.28) heruntergeladen, allerdings „'''setup executeable'''“. Diese exe-Datei wird gestartet, wenn das Gerät '''NOCH NICHT''' mit dem Rechner verbunden ist.  


*Unter Anschlüsse(COM&LPT): USB Serial Port (COM4)
*Unter Anschlüsse(COM&LPT): USB Serial Port (COM4)
Zeile 39: Zeile 39:
Ich installierte bei diesem Port den von mir modifizierten Treiber, wieder mit „'''Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren'''“.
Ich installierte bei diesem Port den von mir modifizierten Treiber, wieder mit „'''Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren'''“.


Dann zeigte der Gerätemanager das GERÄTEMANGER-BILD3:
Dann zeigte der Gerätemanager diese Geräte an:


:[[Datei:SmartHandUSBTreiber3.png|400px]]
:[[Datei:SmartHandUSBTreiber3.png|400px]]


Also zwei Geräte für Smarthand-Classic. Für jedes muss der Treiber installiert werden! Seitdem arbeitet der Smarthand-Classic zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Also '''zwei Geräte''' für +Smarthand-Classic. Für jedes muss der Treiber installiert werden! Seitdem arbeitet der Smarthand-Classic zu meiner vollsten Zufriedenheit.


*Diesen Erfahrungsbericht findet man im [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=234625#p234625 Forum]
*Diesen Erfahrungsbericht findet man im [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=234625#p234625 Forum]

Version vom 15. April 2022, 08:41 Uhr

Verwendung
thumbs


+SmartHand Classic

Windows 64bit Treiber

Die USB-Treiber für +SmartHand Classic sind im Downloadbereich verfügbar. Sie sind auch für 64-Bit-Systeme geeignet.

Das +SmartHand-Installationspaket, welches kostenlos vom Downloadbereich unserer Webseiten heruntergeladen werden kann, enthält ein Demoprogramm, mit dem Sie einen +SmartHand-Handregler als Simulation auf dem PC-Bildschirm ablaufen lassen können. Dieser virtuelle Handregler verhält sich genauso wie ein richtiger Handregler.

  • Im Downloadbereich steht der notwendige +SmartHand™ Classic USB-Treiber zur Verfügung.

+SmartHand Classic Handregler unter Windows 10 installieren

Ich war mir nicht sicher, ob der von der Freiwald-Homepage ladbare Treiber für 64-Bit Windows10 Systeme geeignet ist.

Deshalb habe ich von der Homepage der Firma FTDI www.ftdichip.com den Treiber (Version 2.12.28) heruntergeladen.

Offenbar wird die Product-ID des +Smarthand-Classic nicht in den internen Listen dieses microsoft-signierten Treibers angeführt. In diesem Treiber habe ich deswegen die Product-ID des +Smarthand-Classic (PID_BA30) ergänzt, damit der Windows-Gerätemanager erkennt, dass der Treiber für dieses Gerät geeignet ist.

 PID_BA30

Durch meine Änderung verlor der Treiber seine Microsoft-Signatur und musste mit „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“ installiert werden.

Trotzdem funktionierte +Smarthand-Classic noch nicht. Ob vielleicht +Smarthand-Classic zwei „Geräte“ braucht? Im Gerätemanager stand unter USB-Controller ein „Railroad&Co.+SmartHand USB“. Unter „Andere Geräte“ stand ein USB Serial Port, das keinen Treiber hatte.

Ich habe also den neuesten Treiber von FTDI (Version 2.12.28) heruntergeladen, allerdings „setup executeable“. Diese exe-Datei wird gestartet, wenn das Gerät NOCH NICHT mit dem Rechner verbunden ist.

  • Unter Anschlüsse(COM&LPT): USB Serial Port (COM4)
  • Unter USB-Controller: USB Serial Converter


Ich installierte bei diesem Port den von mir modifizierten Treiber, wieder mit „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“.

Dann zeigte der Gerätemanager diese Geräte an:

Also zwei Geräte für +Smarthand-Classic. Für jedes muss der Treiber installiert werden! Seitdem arbeitet der Smarthand-Classic zu meiner vollsten Zufriedenheit.

  • Diesen Erfahrungsbericht findet man im Forum

+SmartHand Mobile

Hinweis

Für +SmartHand Mobile werden keine USB-Treiber benötigt.


--Wohlmannstetter 10:42, 15. Feb. 2010 (UTC)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 16:11, 1. Aug. 2021 (CEST)