Wie richte ich unterschiedliche Halte- und Bremsmarkierungen ein

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Verwendung
thumbs


Halte- und Bremsmarkierung

Unterschiedliche Haltepunkte

Ich möchte für verschiedene Züge unterschiedliche Haltepunkte in einem Block definieren.

Abb: Anhaltevorgang


Unterschiedliche Halte- und Bremsmarkierungen

Dieter Neumann hat in einem Forumsbeitrag diese Erklärung geschrieben.

Ein Zug fährt ein. Dabei benutzt er immer die erste Brems- bzw. Haltemarkierung, die er erreicht.

Wenn zwei Paare (Brems- + Haltemarkierung) definiert sind, wird immer das erste Paar (das mit der kürzeren Distanz) genommen.


Default Markierung am Ende

Um das zu verhindern, trägt man jetzt beim ersten Paar in der Kartei Züge entweder die Fahrzeuge oder die Zugbeschreibung derjenigen Züge ein, welche das erste Pärchen benutzen sollen.

Das zweite Paar Brems-/Haltemarkierungen erhält KEINE Einschränkung auf Züge. Damit werden alle Züge, die nicht beim ersten Paar Markierungen eingetragen sind automatisch das zweite Paar benutzen.

Man kann mehrere erste Paare für verschieden Züge definieren.

Aber das Paar Markierungen, das am weitesten hinten im Block auslöst, bleibt immer ohne Bedingungen und Züge.

Bei dieser Lösung ist die "Default"-Markierung (also die ohne Einschränkungen) immer am Ende des Blocks.


Default Markierung am Anfang

Hier trägt man in die Brems- + Haltemarkierung in der Karteikarte Züge ein:

  • Alle Fahrzeuge: im ersten Eintrag sind alle Fahrzeuge

Der zweite Eintrag wird mit dem Einfahrt Verboten Zeichen ausgeschlossen.

Jetzt halten alle Züge an dieser Markierung, ausser diejenigen, die durch den ausgeschlossenen Eintrag erfasst werden.

  • Es können dabei auch mehrere Fahrzeuge ausgeschlossen werden.

Für alle Fahrzeuge, die man hier ausschliesst muss man dann ein weiteres Pärchen Brems-/Haltemarkierungen im Block definieren, die weiter hinter liegt.

  • Vergisst man dies, dann halten diese Züge bei Distanz 0 direkt am Anfang des Blocks, weil es für sie keine gültige Haltemarkierung gibt.


Kombination

Man kann die beiden Lösungen kombinieren.

  • Das Problem dabei ist nur, den Überblick zu behalten, wer genau, wo genau, ein- oder ausgeschlossen wurde.


Zusammengefasst

  • die speziellen frühhaltenden Züge bekommen einen eigen Haltemelder am Anfang
  • Danach kommt die Default Markierung am Ende, oder
  • Wenn es noch weitere Züge gibt die ganz weit am Ende hinter der Defaultmarkierung halten sollen, dann werden diese bei der Default-Markierung ausgeschlossen.
  • Späte Anhalter bekommen wieder eine spezielle Markierung am Ende.
  • Ganz am Ende kann man auch eine Markierung ohne Bedingung einrichten.
    • Diese hält dann alles an, was wir bei den Markierungen vorne und in der Mitte vergessen haben sollten.


Weblinks


-- Wohlmannstetter 16:45, 7. Jan. 2016‎
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 15:26, 21. Feb. 2022 (CET), Uslex (Diskussion) 15:28, 7. Mär. 2024 (UTC)