Zugfahrt über einen melderlosen Block

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Zugfahrt über einen melderlosen Block

Problem

Ich möchte eine Pendelzugfahrt erstellen. Ist es möglich, so eine Pendelzugfahrt oder eine Zugfahrt mit Rückfahrt als Nachfolger dieser Zugfahrt in einen melderlosen Block durchzuführen?

Erläuterung melderloser Block

Ein melderloser Block ist ein Block, in dem tatsächlich im Blockeditor kein Melder irgendeiner Art eingetragen ist. Also weder ein realer, noch ein Bahnwärter noch ein virtueller Melder. Einfach nix.

Die hat natürlich zur Konsequenz, dass in solch einem Block auch nicht angehalten werden kann. Wie auch, weil Traincontroller gar nicht wissen kann, ob und wann ein Zug in diesem Block ist.

  • Der Block wird in ALLEN Zugfahrten übersprungen.

Da der Block keinen Melder eingetragen hat, kann man natürlich auch keine Markierungen anbringen.

  • Woran auch?
  • Ist ja kein Melder da.

Ergo kann man in diesem Block auch keine Operationen durchführen oder sonst etwas veranstalten.

Lösung

Michael Mertner hat diese Lösung: Zugfahrt_über_einen_melderlosen_Block.pdf zur Verfügung gestellt.

Die Konfiguration ist relativ einfach. Du hast zwei Blöcke,

  • in den einen trägst du den echten physikalischen Melder ein,
  • in den anderen einen Bahnwärter als Melder.

Dadurch ist dieser Block KEIN melderloser Block mehr, er hat ja nun einen Bahnwärter als Melder.

Der Zug steht nun in dem Block mit dem "echten" Melder. Du startest die Zugfahrt. Irgendwann geht die Rückmeldung des Blocks ja aus. Auf dieses Ausschalten reagiert der Bahnwärter des anderen Blocks. Den Zeitpunkt regelst du über das Memory des "echten" Blockmelders.

Das heißt nun, dass der Bahnwärter im anderen Block aktiviert wird und damit kannst du auf den Zug einwirken (Bremsen und Anhalten). Wenn er dann steht, schaltest du über die Memory-Einstellungen des Bahnwärters diesen nach einer Zeit wieder aus. Trotzdem kannst du von hier die Rückfahrt antreten in den echten Block.

Weitere Möglichkeiten

Ist eigentlich recht simpel, darf aber aufgrund der Technik nicht zu komplex gebaut werden. Möchte man zwei Züge im Wechsel fahren, geht das auch noch, wird aber etwas kniffliger.

So kann man z.B. auch eine Drehscheibe steuern, deren Bühne nicht überwacht werden kann - aus technischen Gründen oder warum auch immer.

Man überwacht die Zufahrtgleise zur Drehscheibe, wenn diese ausgehen, aktiviert man einen Bahnwärter, der die Lok auf der Bühne anhält.

Das alles ist immer Fahren mit der Stoppuhr, weil man nicht wirklich sieht, wo die Lok ist.

  • TrainController sieht nur, wo sie NICHT ist.

Weblinks

Anleitung: Zugfahrt_über_einen_melderlosen_Block.pdf


--Wohlmannstetter (Diskussion) 18:16, 22. Dez. 2019‎ (CEST)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 08:29, 14. Jun. 2022 (CEST)