USB-Treiber für Windows 64 Bit

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


+SmartHand Classic

Windows 64bit Treiber

Die USB-Treiber für +SmartHand Classic sind im Downloadbereich verfügbar. Sie sind auch für 64-Bit-Systeme geeignet.

Das +SmartHand-Installationspaket, welches kostenlos vom Downloadbereich unserer Webseiten heruntergeladen werden kann, enthält ein Demoprogramm, mit dem Sie einen +SmartHand-Handregler als Simulation auf dem PC-Bildschirm ablaufen lassen können. Dieser virtuelle Handregler verhält sich genauso wie ein richtiger Handregler.

  • Im Downloadbereich steht der notwendige +SmartHand™ Classic USB-Treiber zur Verfügung.

+SmartHand Classic Handregler unter Windows 10 installieren

  • Modellbahnkollege Walter (drautalwr) schreibt:

Ich war mir nicht sicher, ob der von der Freiwald-Homepage ladbare Treiber für 64-Bit Windows10 Systeme geeignet ist.

SmartHandUSBTreiber1.png

Deshalb habe ich von der Homepage der Firma FTDI www.ftdichip.com den Treiber X64 (64-Bit) in Version 2.12.28 heruntergeladen.

Die Product-ID des +Smarthand-Classic wird nicht in den internen Listen dieses microsoft-signierten Treibers angeführt. Deswegen habe ich in diesem Treiber die Product-ID des +Smarthand-Classic (PID_BA30) ergänzt, damit der Windows-Gerätemanager erkennt, dass der Treiber auch für dieses Gerät geeignet ist:

 PID_BA30

Durch meine Änderung verlor der Treiber seine Microsoft-Signatur und musste mit „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“ installiert werden.

Trotzdem funktionierte +Smarthand-Classic noch nicht. Ob vielleicht +Smarthand-Classic zwei „Geräte“ braucht? Im Gerätemanager stand unter USB-Controller ein „Railroad&Co.+SmartHand USB“. Unter „Andere Geräte“ stand ein USB Serial Port, das keinen Treiber hatte.

Ich habe also den neuesten Treiber von FTDI (Version 2.12.28) heruntergeladen, allerdings „setup executeable“. Diese exe-Datei wird gestartet, wenn das Gerät NOCH NICHT mit dem Rechner verbunden ist.

  • Unter Anschlüsse(COM&LPT): USB Serial Port (COM4)
  • Unter USB-Controller: USB Serial Converter


SmartHandUSBTreiber2.png

Ich installierte bei diesem Port den von mir modifizierten Treiber, wieder mit „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“.

Dann zeigte der Gerätemanager diese Geräte an:

SmartHandUSBTreiber3.png

Also zwei Geräte für +Smarthand-Classic. Für jedes muss der Treiber installiert werden! Seitdem arbeitet der Smarthand-Classic zu meiner vollsten Zufriedenheit.

  • Diesen Erfahrungsbericht findet man im Forum

+SmartHand Mobile

Hinweis

Für +SmartHand Mobile werden keine USB-Treiber benötigt.


--Wohlmannstetter 10:42, 15. Feb. 2010 (UTC)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 16:11, 1. Aug. 2021 (CEST)