Block mit drei Meldern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
=== Antwort ===
=== Antwort ===


Nein: Es sind 3 Melder in einem Block.
Nein: Es sind 3 Melder '''in einem Block'''.


Horst Lange hat uns den folgenden Beitrag zur Verfügung gestellt:
Horst Lange hat uns den folgenden Beitrag zur Verfügung gestellt:

Version vom 27. Mai 2022, 11:28 Uhr

Verwendung
thumbs


Block mit drei Meldern ausstatten

Frage

Ich habe eine Verständnisfrage zum Block mit 3 Meldern. Wenn ich einen Block erstelle mit 3 Meldern, dann verstehe ich darunter das der Block 4 Trennstellen hat?

Habe ich dann 3 Blöcke?

Antwort

Nein: Es sind 3 Melder in einem Block.

Horst Lange hat uns den folgenden Beitrag zur Verfügung gestellt:

Abb: Block im Gleisbild

Loks nicht eingemessen

Eigene Melder für Brems- und Haltemarke hat den Vorteil, das der Haltepunkt physikalisch festgelegt ist.

  • Bei Loks, die nicht komplett eingemessen sind, kann TC keinen Ort berechnen.
  • Sollte die Lok doch einmal zu langsam bremsen, wird sie dennoch am Haltepunkt angehalten.
  • Bremst sie zu früh, kriecht sie trotzdem bis zum Haltepunkt vor
  • Du kannst Loks einmessen, musst es aber nicht
  • Gastloks können direkt eingesetzt werden
  • zusätzlicher Sicherheitsgewinn.

Lichtschranke

Man kann Melder einsetzten, die jeweils optimal für die Aufgabe gerüstet sind:

  • Stromfühler als Belegtmelder,
  • Lichtschranke zum Halten.

Vorteil

Nur mit einem zusätzlichen Melder kann TrainController erkennen, wenn ein weiteres Fahrzeug in den Block einfahren will.

  • Ankuppeln einer Lok an den stehenden Zug.
  • Aufreihen mehrere Loks in einem Block
  • Aufreihen mehrerer Züge im Schattenbahnhof

2 oder 3 Melder

Pro Fahrtrichtung werden so 2 Melder benötigt. Wird in beiden Fahrtrichtungen gefahren, braucht man 3 Melder:

Abb: Block im Blockeditor

Zusätzlicher Hinweis

Drei Melder sind beim Einsatz der TC Bronze-Version und bei Rocomotion sehr zu empfehlen.


-- Wohlmannstetter 09:09, 8. Apr. 2021‎
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 13:17, 27. Mai 2022 (CEST)