Fahrtrichtung bzw. Lokrichtung; Unterschied

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Version vom 19. April 2021, 16:27 Uhr von Uslex (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs

Fahrtrichtung bzw. Lokrichtung

Eine häufige Frage bei Workshops und im Forum liegt im Unterschied zwischen Fahrtrichtung und Lokrichtung.

Fahrtrichtung

Die Fahrtrichtung ist jene, in die der Zug fährt, oder gerade gefahren ist.
  • Also von links nach rechts, oder von oben nach unten
  • Egal wo am Zug sich die Lok befindet und in welche Richtung diese steht.

Lokrichtung

Die Lokrichtung definiert genau in welche Richtung die Lok am Gleis steht (Schlot voraus, Führerstand1 voraus) egal in welche Richtung sie gerade gefahren ist!

Das sind wichtige Unterschiede, die man beim Abfragen eines Blockzustandes bedenken muß! Wenn man es allerdings durchschaut hat, kann man damit viel machen!

Hinweis

Ich möchte jedoch einen wichtigen Hinweis von Herrn Freiwald zu diesem Thema anführen.

Bei Zugverbänden ist die Sache etwas komplizierter. Hier ist "vorwärts" immer und ausnahmlos die rechte Seite der Abbildung in der Liste Loks & Züge. Wurde der Zugverband z.B. so aufgebaut, dass die Lok in dieser Liste am linken Ende des Zugverbands steht, so handelt es sich um einen Zugverband, bei dem die Lok am hinteren, rückwärtigen Ende läuft.
Glücklicherweise müssen Sie sich aber kaum darum kümmern, wo beim Zugverband vorwärts oder rückwärts ist. Beim Ziehen in einen Block müssen Sie nur ganz intuitiv darauf achten, dass das Bild des gesamten Zugverbands richtig herum am Bildschirm dargestellt wird. Die richtungsbezogenen Regeln in den Zugfahrten wurden dort, wo sie sich auf Zugverbände beziehen, ebenfalls bereits extra so formuliert, dass (intuitiver) von gezogenen und geschobenen Zugverbänden die Rede ist.

Zuletzt wurde dieses Thema im Forum unter Loks ohne Antrieb, Zugfahrten verhindern angesprochen.

--Wohlmannstetter 12:38, 13. Okt. 2009 (UTC)