Fliegender Wechsel

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs

Nachfolgerfahrt im fliegenden Wechsel

Problem

Beim Einfahren in den letzten Block einer Zugfahrt erhöht sich die Geschwindigkeit, wenn eine Nachfolgefahrt definiert ist, obwohl diese nicht ausgeführt werden kann, da der Block bereits belegt ist.


kurze Zugfahrten

Sehr kurze Zugfahrten sind kontraproduktiv für einen fließenden Verkehr und ein fliegender Wechsel von Zugfahrten stellt TrainController vor eine Herausforderung.


Hinweis zum fliegenden Wechsel

Herr Freiwald erklärt im Forum:

"Fliegender Wechsel" ist kein offizieller Fachbegriff, sondern eine hier im Forum häufig verwendete saloppe Bezeichnung für den Wechsel auf eine Nachfolgerfahrt ohne anzuhalten.

  • "fliegender Wechsel" = Wechsel zu einer anderen Zugfahrt ohne dass der Zug hält


Nachfolgerfahrt im vorletzten Block anfordern

Wenn die nachfolgende Fahrt im vorletzten Block der Vorgängerfahrt nicht angefordert werden kann (z.B. weil die Vorgängerfahrt nur zwei Blöcke hat), so lässt sich der fliegende Wechsel ungefähr mit einem Autofahrer vergleichen, der ohne Zeitverlust mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit und verbundenen Augen auf eine ampelgeregelte Kreuzung zufahren soll und dem die Augenbinde an dem Punkt abgenommen wird, an dem er noch mit einer Vollbremsung an der Ampel stehen bleiben kann, sofern diese Ampel rot ist, die Kreuzung noch nicht frei ist oder die Straße auf der anderen Seite der Kreuzung, wo er eigentlich hinwollte, wegen Baustelle gesperrt und mit Umleitung beschildert ist.


Weblinks


-- Uslex (Diskussion) 17:19, 3. Mai 2023 (CEST)