Platzhalter in Objektnamen eine super Sache

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

In diesem Beitrag hat Dieter MUC eine Beschreibung zum Einrichten von Platzhaltern erstellt. Hier der vollständige Text:
Die Funktion „Platzhalter in Objektnamen“ wird häufig übersehen oder auch nicht genutzt (in der Onlinehilfe unter Platzhalter).

Diese Funktion begeistert mich immer wieder, da ich für alle meine Rückmelder (Kontaktmelder) eine ordentliche Namensgebung (z.B. Blocknamen) mit Zusatzinfos (Adresse usw.)habe. Der Platzhalter für den jeweiligen Rückmelder wird einfach einmal erstellt und dann kopiert. Jetzt braucht man die Kopie nur noch in das jeweilige Namensfeld der einzelnen Rückmelder einfügen und schon hat man auch seine Rückmelder ordentlich beschriftet.

Hier sind die einzelnen Funktionen der Platzhalter in einer Tabelle aus der Onlinehilfe von TC
%A Digitale Adresse des Objekts.
%B Name des Blocks, zu dem das Objekt gehört.
%D Zielblock des Objekts.
%I Index (lfd. Nummer) des angeschlossenen Digitalsystems, mit dem das Objekt gesteuert wird.
%S Startblock des Objekts.
%W Name des Fensters, Stellwerks oder Blockplans, in dem das Objekt liegt.
%X X-Koordinate (Spalte), in der das Objekt liegt, sofern es sich um ein Stellwerkselement handelt.
%Y Y-Koordinate (Zeile), in der das Objekt liegt, sofern es sich um ein Stellwerkselement handelt.
%% Ein einzelnes Prozentzeichen.


Hier ein Beispiel aus meiner Anlage vom Blocknamen „HBF_1“ Hauptbahnhof Gleis 1

  • Der Name vom Block ist „HBF_1“
  • Die 3 verwendeten Kontaktmelder im Blockeditor unter Allgemeines sind jeweils noch ohne Namen
  • Jetzt habe ich für den linken Kontaktmelder folgenden Platzhalter erstellt, Platzhalter mit Texten: RM-%B %W ( Sys %I Adr. %A ) links

Hier die einzelne Erklärung zu den obigen Platzhalter von mir:

  • RM- ist eine Textbezeichnung von mir für Rückmelder bzw. Kontaktmelder
  • %B = ist ein Platzhalter und setzt an dieser Stelle später den Blocknamen
  • %W = Platzhalter für Name des Fensters, Stellwerks oder Blockplans usw. damit kann ich dann erkennen wo ich diesen Kontaktmelder verwendet habe
  • (Sys = ist ein Text von mir für die Digitalsystembeschreibung was im Anschluss kommt
  • %I = ist ein Platzhalter für Index (lfd. Nummer) des angeschlossenen Digitalsystems
  • Adr. = ist ein Text von mir für die folgenden Adressbefehle
  • %A = Platzhalter für Adresse des Kontaktmelders
  • ) links = ist eine Textbezeichnung von mir und bedeutet „linker Kontaktmelder im Block“

Wenn jemand die Bezeichnung links, mitte oder rechts verwendet, muss das natürlich beim einfügen in den jeweiligen Kontaktmelder geändert werden.

In TC z.B. im Inspektorfenster sieht das dann im Klartext so aus:

  • RM-HBF_1 Gleisplan (Sys 1 Adr. 8/11 )links

Einfach versuchen und man spart sich viel Schreibarbeit…
Wenn jetzt ein Blockname geändert wird, dann ändert sich automatisch der Kontaktmeldername mit, das spart Zeit und ich muss mich um die Rückmelder nicht mehr kümmern! Natürlich können diese Platzhalter auch bei Stopmeldern, Bremsmarkierungen, Geschwindigkeits- und Aktionsmeldern verwendet werden.

  • z.B. Aktionsmelder Platzhalter:Akt-%B %W pfeife
  • Klartext: Akt-HBF_1 Gleisplan pfeife


Wohlmannstetter 08:08, 25. Sep. 2010 (UTC)
redaktionelle Bearbeitung: --Digi thomas2003 (Diskussion) 15:28, 1. Mär. 2014 (CET)