Wechselwirkung-Zuggruppe-Zugbeschreibung-Zugverband-CombiGruppe

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


TC-Wechselwirkung-Zuggruppe-Zugbeschreibung-Zugverband-CombiGruppe

Vorwort

Im Oktober 2015 fand in München der dritte TC – Stammtisch statt.

U.a. wurden dort auch die Themen

• Fahrzeuggruppe • Zugbeschreibung • Zugverband • Combi Gruppe

behandelt. Es hat sich gezeigt, daß hier noch einige Verständnisfragen zum Einsatz und der Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Funktionen zu beantworten waren.

Eine ähnliche Beobachtung habe ich aus dem TC – Forum, auf den Internetseiten der Fa. Freiwald Software, gemacht.


Ziel dieses Beitrags

Dieses Dokument unternimmt den Versuch Begrifflichkeit, Einsatz und Verknüpfung anhand von einzelnen Beispiel-Darstellungen dem Leser näher zu bringen.

Es sei jetzt schon darauf hingewiesen, daß der Leser nicht seinen spezifischen Fall behandelt sieht. Er muß sich aus dem "Grundsätzlichen“ die Lösung zu seinem Fall ableiten.

Kurzform

Fahrzeuggruppe

In eine Fahrzeuggruppe können diejenigen Fahrzeuge zusammengefaßt werden, die man häufiger in die Bedingungen eintragen muß, was die Arbeit erleichtert. Man trägt dann anstelle der einzelnen Fahrzeuge nur die Gruppe ein.

Zugbeschreibung

Die Zugbeschreibung geht einen Schritt weiter und ein beschreibt ein "rollendes Objekt" auf "Zugebene" und damit einen Zug (Zugverband) mit seinen "physikalischen Daten" und/oder in der Zusammensetzung (Abfolge) von Lok(s) und Wagen sowie bei Bedarf der Fahrtrichtung.

Zugverband

Der Zugverband beschreibt den realen Zug in der Zusammensetzung der Fahrzeuge (Anzahl, Typ, Reihenfolge).

Somit stellt der Zugverband das Gegenstück zur Zugbeschreibung dar. Der Zugverband ist dynamisch ausgerichtet und kann zu jedem Zeitpunkt geändert werden.

CombiGruppe

Die CombiGruppe ist eine Bedingungsfunktion und steht demzufolge im Register Bedingungen zur Verfügung. Die grundlegende Funktion der CombiGruppe ist, die Ermittlung eines bestimmten "Blockzustandes" für einen beliebigen Block auf der Anlage (TC-Stellwerk).


Komplette Anleitung

Das Dokument mit der kompletten Anleitung und Beispielen kann unter dem Titel "TC-Wechselwirkung-Zuggruppe-Zugbeschreibung-Zugverband-CombiGruppe" aufgerufen werden.


TC Beispiel-Datei

Wenn der Leser sich die in TC - GOLD mitgelieferte Demo Datei nimmt, dann kann er durch Eintragungen die Beispiele aus dem obigen Dokument nachvollziehen.