USB-Treiber für Windows 64 Bit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TC789gsb}}
{{TC78910gsb}}
__NOTOC__
__NOTOC__


Zeile 11: Zeile 11:
*Im [https://www.freiwald.com/seiten/download.htm Downloadbereich] steht der notwendige +SmartHand™ Classic USB-Treiber zur Verfügung.  
*Im [https://www.freiwald.com/seiten/download.htm Downloadbereich] steht der notwendige +SmartHand™ Classic USB-Treiber zur Verfügung.  


=== +SmartHand Classic Handregler unter Windows 10 installieren ===
 
=== +SmartHand Classic Handregler unter Windows 10 oder 11 installieren ===


* Modellbahnkollege Walter (drautalwr) schreibt:
* Modellbahnkollege Walter (drautalwr) schreibt:
Zeile 18: Zeile 19:


:[[Datei:SmartHandUSBTreiber1.png|400px]]
:[[Datei:SmartHandUSBTreiber1.png|400px]]
:''Abb: SmartHand USB Treiber 1''


Deshalb habe ich von der Homepage der Firma FTDI www.ftdichip.com den Treiber X64 (64-Bit) in '''Version 2.12.28''' heruntergeladen.  
Deshalb habe ich von der Homepage der Firma FTDI www.ftdichip.com den Treiber X64 (64-Bit) in '''Version 2.12.28''' heruntergeladen.  
Zeile 38: Zeile 41:


:[[Datei:SmartHandUSBTreiber2.png|400px]]
:[[Datei:SmartHandUSBTreiber2.png|400px]]
:''Abb: SmartHand USB Treiber 2''


Ich installierte bei diesem Port den von mir modifizierten Treiber, wieder mit „'''Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren'''“.
Ich installierte bei diesem Port den von mir modifizierten Treiber, wieder mit „'''Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren'''“.
Zeile 44: Zeile 49:


:[[Datei:SmartHandUSBTreiber3.png|400px]]
:[[Datei:SmartHandUSBTreiber3.png|400px]]
:''Abb: SmartHand USB Treiber 3''


Also '''zwei Geräte''' für +Smarthand-Classic. Für jedes muss der Treiber installiert werden! Seitdem arbeitet der Smarthand-Classic zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Also '''zwei Geräte''' für +Smarthand-Classic. Für jedes muss der Treiber installiert werden! Seitdem arbeitet der Smarthand-Classic zu meiner vollsten Zufriedenheit.


*Diesen Erfahrungsbericht findet man im [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=234625#p234625 Forum]
*Diesen Erfahrungsbericht findet man im [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=234625#p234625 Forum]


== +SmartHand Mobile ==
== +SmartHand Mobile ==
=== Hinweis ===
=== Keine USB-Treiber ===
 
Für '''+SmartHand Mobile''' werden keine USB-Treiber benötigt.


Für +SmartHand Mobile werden keine USB-Treiber benötigt.
*TC-wiki: [[Welche Hardware wird für +SmartHand mobile benötigt?]]


*[[Welche Hardware wird für +SmartHand mobile benötigt?]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 60: Zeile 69:
* Quelle: [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=234625#p234625 Forum]
* Quelle: [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=234625#p234625 Forum]
* Downloadbereich: [https://www.freiwald.com/seiten/download.htm www.freiwald.com]
* Downloadbereich: [https://www.freiwald.com/seiten/download.htm www.freiwald.com]
* Treiber X64: [https://www.ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers www.ftdichip.com/drivers]
* USB-Treiber X64: [https://www.ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers www.ftdichip.com/drivers]





Aktuelle Version vom 18. März 2024, 12:36 Uhr

Verwendung
thumbs


+SmartHand Classic

Windows 64bit Treiber

Die USB-Treiber für +SmartHand Classic sind im Downloadbereich verfügbar. Sie sind auch für 64-Bit-Systeme geeignet.

Das +SmartHand-Installationspaket, welches kostenlos vom Downloadbereich unserer Webseiten heruntergeladen werden kann, enthält ein Demoprogramm, mit dem Sie einen +SmartHand-Handregler als Simulation auf dem PC-Bildschirm ablaufen lassen können. Dieser virtuelle Handregler verhält sich genauso wie ein richtiger Handregler.

  • Im Downloadbereich steht der notwendige +SmartHand™ Classic USB-Treiber zur Verfügung.


+SmartHand Classic Handregler unter Windows 10 oder 11 installieren

  • Modellbahnkollege Walter (drautalwr) schreibt:

Ich war mir nicht sicher, ob der von der Freiwald-Homepage ladbare Treiber für 64-Bit Windows10 Systeme geeignet ist.

Abb: SmartHand USB Treiber 1


Deshalb habe ich von der Homepage der Firma FTDI www.ftdichip.com den Treiber X64 (64-Bit) in Version 2.12.28 heruntergeladen.

Die Product-ID des +Smarthand-Classic wird nicht in den internen Listen dieses microsoft-signierten Treibers angeführt. Deswegen habe ich in diesem Treiber die Product-ID des +Smarthand-Classic (PID_BA30) ergänzt, damit der Windows-Gerätemanager erkennt, dass der Treiber auch für dieses Gerät geeignet ist:

 PID_BA30

Durch meine Änderung verlor der Treiber seine Microsoft-Signatur und musste mit „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“ installiert werden.

Trotzdem funktionierte +Smarthand-Classic noch nicht. Ob vielleicht +Smarthand-Classic zwei „Geräte“ braucht? Im Gerätemanager stand unter USB-Controller ein „Railroad&Co.+SmartHand USB“. Unter „Andere Geräte“ stand ein USB Serial Port, das keinen Treiber hatte.

Ich habe also den neuesten Treiber von FTDI (Version 2.12.28) heruntergeladen, allerdings „setup executeable“. Diese exe-Datei wird gestartet, wenn das Gerät NOCH NICHT mit dem Rechner verbunden ist.

  • Unter Anschlüsse(COM&LPT): USB Serial Port (COM4)
  • Unter USB-Controller: USB Serial Converter


Abb: SmartHand USB Treiber 2


Ich installierte bei diesem Port den von mir modifizierten Treiber, wieder mit „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“.

Dann zeigte der Gerätemanager diese Geräte an:

Abb: SmartHand USB Treiber 3


Also zwei Geräte für +Smarthand-Classic. Für jedes muss der Treiber installiert werden! Seitdem arbeitet der Smarthand-Classic zu meiner vollsten Zufriedenheit.

  • Diesen Erfahrungsbericht findet man im Forum


+SmartHand Mobile

Keine USB-Treiber

Für +SmartHand Mobile werden keine USB-Treiber benötigt.


Weblinks


--Wohlmannstetter 10:42, 15. Feb. 2010 (UTC)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 16:11, 1. Aug. 2021 (CEST)