USB-Treiber für Windows 64 Bit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TC789gsb}}
{{TC78910gsb}}
__NOTOC__
__NOTOC__


Zeile 9: Zeile 9:
Das +SmartHand-Installationspaket, welches kostenlos vom Downloadbereich unserer Webseiten heruntergeladen werden kann, enthält ein Demoprogramm, mit dem Sie einen +SmartHand-Handregler als Simulation auf dem PC-Bildschirm ablaufen lassen können. Dieser virtuelle Handregler verhält sich genauso wie ein richtiger Handregler.
Das +SmartHand-Installationspaket, welches kostenlos vom Downloadbereich unserer Webseiten heruntergeladen werden kann, enthält ein Demoprogramm, mit dem Sie einen +SmartHand-Handregler als Simulation auf dem PC-Bildschirm ablaufen lassen können. Dieser virtuelle Handregler verhält sich genauso wie ein richtiger Handregler.


Im [https://www.freiwald.com/seiten/download.htm Downloadbereich] steht der notwendige Treiber zur Verfügung.  
*Im [https://www.freiwald.com/seiten/download.htm Downloadbereich] steht der notwendige +SmartHand™ Classic USB-Treiber zur Verfügung.  
:* Erfahrungsberichte findet man [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=12059 hier]




=== +SmartHand Classic Handregler unter Windows 10 oder 11 installieren ===


--[[Benutzer:Wohlmannstetter|Wohlmannstetter]] 10:42, 15. Feb. 2010 (UTC)
* Modellbahnkollege Walter (drautalwr) schreibt:
 
Ich war mir nicht sicher, ob der von der Freiwald-Homepage ladbare Treiber für 64-Bit Windows10 Systeme geeignet ist.
 
:[[Datei:SmartHandUSBTreiber1.png|400px]]
:''Abb: SmartHand USB Treiber 1''
 
 
Deshalb habe ich von der Homepage der Firma FTDI www.ftdichip.com den Treiber X64 (64-Bit) in '''Version 2.12.28''' heruntergeladen.
 
* https://www.ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers
 
Die Product-ID des +Smarthand-Classic wird nicht in den internen Listen dieses microsoft-signierten Treibers angeführt. Deswegen habe ich in diesem Treiber die Product-ID des +Smarthand-Classic (PID_BA30) ergänzt, damit der Windows-Gerätemanager erkennt, dass der Treiber auch für dieses Gerät geeignet ist:
 
  PID_BA30
 
Durch meine Änderung verlor der Treiber seine Microsoft-Signatur und musste mit „'''Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren'''“ installiert werden.
 
Trotzdem funktionierte +Smarthand-Classic noch nicht. Ob vielleicht +Smarthand-Classic zwei „Geräte“ braucht? Im Gerätemanager stand unter USB-Controller ein „'''Railroad&Co.+SmartHand USB'''“. Unter „'''Andere Geräte'''“ stand ein '''USB Serial Port''', das keinen Treiber hatte.
 
Ich habe also den neuesten Treiber von FTDI (Version 2.12.28) heruntergeladen, allerdings „'''setup executeable'''“. Diese exe-Datei wird gestartet, wenn das Gerät '''NOCH NICHT''' mit dem Rechner verbunden ist.
 
*Unter Anschlüsse(COM&LPT): USB Serial Port (COM4)
*Unter USB-Controller: USB Serial Converter
 
 
:[[Datei:SmartHandUSBTreiber2.png|400px]]
:''Abb: SmartHand USB Treiber 2''
 
 
Ich installierte bei diesem Port den von mir modifizierten Treiber, wieder mit „'''Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren'''“.
 
Dann zeigte der Gerätemanager diese Geräte an:
 
:[[Datei:SmartHandUSBTreiber3.png|400px]]
:''Abb: SmartHand USB Treiber 3''
 
 
Also '''zwei Geräte''' für +Smarthand-Classic. Für jedes muss der Treiber installiert werden! Seitdem arbeitet der Smarthand-Classic zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
*Diesen Erfahrungsbericht findet man im [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=234625#p234625 Forum]
 
 
== +SmartHand Mobile ==
=== Keine USB-Treiber ===
 
Für '''+SmartHand Mobile''' werden keine USB-Treiber benötigt.
 
*TC-wiki: [[Welche Hardware wird für +SmartHand mobile benötigt?]]
 
 
== Weblinks ==
 
* Quelle: [https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=234625#p234625 Forum]
* Downloadbereich: [https://www.freiwald.com/seiten/download.htm www.freiwald.com]
* USB-Treiber X64: [https://www.ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers www.ftdichip.com/drivers]
 
 
 
:--[[Benutzer:Wohlmannstetter|Wohlmannstetter]] 10:42, 15. Feb. 2010 (UTC)
:bearbeitet: [[Benutzer:Uslex|Uslex]] ([[Benutzer Diskussion:Uslex|Diskussion]]) 16:11, 1. Aug. 2021 (CEST)
:bearbeitet: [[Benutzer:Uslex|Uslex]] ([[Benutzer Diskussion:Uslex|Diskussion]]) 16:11, 1. Aug. 2021 (CEST)



Aktuelle Version vom 18. März 2024, 12:36 Uhr

Verwendung
thumbs


+SmartHand Classic

Windows 64bit Treiber

Die USB-Treiber für +SmartHand Classic sind im Downloadbereich verfügbar. Sie sind auch für 64-Bit-Systeme geeignet.

Das +SmartHand-Installationspaket, welches kostenlos vom Downloadbereich unserer Webseiten heruntergeladen werden kann, enthält ein Demoprogramm, mit dem Sie einen +SmartHand-Handregler als Simulation auf dem PC-Bildschirm ablaufen lassen können. Dieser virtuelle Handregler verhält sich genauso wie ein richtiger Handregler.

  • Im Downloadbereich steht der notwendige +SmartHand™ Classic USB-Treiber zur Verfügung.


+SmartHand Classic Handregler unter Windows 10 oder 11 installieren

  • Modellbahnkollege Walter (drautalwr) schreibt:

Ich war mir nicht sicher, ob der von der Freiwald-Homepage ladbare Treiber für 64-Bit Windows10 Systeme geeignet ist.

Abb: SmartHand USB Treiber 1


Deshalb habe ich von der Homepage der Firma FTDI www.ftdichip.com den Treiber X64 (64-Bit) in Version 2.12.28 heruntergeladen.

Die Product-ID des +Smarthand-Classic wird nicht in den internen Listen dieses microsoft-signierten Treibers angeführt. Deswegen habe ich in diesem Treiber die Product-ID des +Smarthand-Classic (PID_BA30) ergänzt, damit der Windows-Gerätemanager erkennt, dass der Treiber auch für dieses Gerät geeignet ist:

 PID_BA30

Durch meine Änderung verlor der Treiber seine Microsoft-Signatur und musste mit „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“ installiert werden.

Trotzdem funktionierte +Smarthand-Classic noch nicht. Ob vielleicht +Smarthand-Classic zwei „Geräte“ braucht? Im Gerätemanager stand unter USB-Controller ein „Railroad&Co.+SmartHand USB“. Unter „Andere Geräte“ stand ein USB Serial Port, das keinen Treiber hatte.

Ich habe also den neuesten Treiber von FTDI (Version 2.12.28) heruntergeladen, allerdings „setup executeable“. Diese exe-Datei wird gestartet, wenn das Gerät NOCH NICHT mit dem Rechner verbunden ist.

  • Unter Anschlüsse(COM&LPT): USB Serial Port (COM4)
  • Unter USB-Controller: USB Serial Converter


Abb: SmartHand USB Treiber 2


Ich installierte bei diesem Port den von mir modifizierten Treiber, wieder mit „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“.

Dann zeigte der Gerätemanager diese Geräte an:

Abb: SmartHand USB Treiber 3


Also zwei Geräte für +Smarthand-Classic. Für jedes muss der Treiber installiert werden! Seitdem arbeitet der Smarthand-Classic zu meiner vollsten Zufriedenheit.

  • Diesen Erfahrungsbericht findet man im Forum


+SmartHand Mobile

Keine USB-Treiber

Für +SmartHand Mobile werden keine USB-Treiber benötigt.


Weblinks


--Wohlmannstetter 10:42, 15. Feb. 2010 (UTC)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 16:11, 1. Aug. 2021 (CEST)