Variable Aufenthaltsdauer

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Variable Aufenthaltsdauer in Abhängigkeit von der Fahrzeuggruppe

Beschreibung

Mancher Modellbahner möchte, dass man die Aufenthaltsdauer in einem Block in Abhängigkeit von Fahrzeuggruppen auswählen kann. Die Aufenthaltsdauer soll für eine Fahrzeuggruppe überall identisch sein, aber je nach Fahrzeuggruppe unterschiedlich an zentraler Stelle einstellbar sein.

Konkretes Beispiel hier:

  • Schnellzug 10 Sekunden Aufenthalt
  • Nebenbahn 5 Sekunden Aufenthalt
  • Güterzüge sollen ohne Halt durchfahren

Anleitung

Die Umsetzung erfolgt durch Nutzung von Blockausfahrsperren und die Definition einer globalen Zeitvariablen für jede Fahrzeuggruppe.

Es wird dazu ein „Aufenthaltsmakros“ erstellt, welches je nach eingestellter Dauer die Blockausfahrt freigibt. Voraussetzung für die Funktion ist, das die Wagen bereits erstellt und in Fahrzeuggruppen einsortiert sind.

Download

Die Anleitung kann unter Variabler_Halt_mit_Variablen.pdf heruntergeladen werden.

Eine


-- Uslex (Diskussion) 09:53, 28. Mär. 2022 (CEST)