Virtueller Kontakt lässt Zug verschwinden

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Version vom 6. Januar 2022, 09:44 Uhr von Uslex (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Virtueller Kontakt

Problem

Ich habe einen virtuellen Kontakt eingerichtet der die Zugfahrt beeinflussen soll. Wenn nun der Zug den virtuellen Kontakt auslöst, verschwindet der Zug im Block. Der Block ist weiterhin belegt, nur jedoch ohne "Zug".

Antwort

Herr Freiwald schreibt dazu:

Wenn ein virtueller Kontakt nur in der Gegend herumsteht und keinem Block zugeordnet wurde, so nimmt die Zugverfolgung an, dass er auch zu keinem Block gehört. Wenn ein solcher Virtueller Kontakt ausgelöst wird, nimmt die Zugverfolgung daher auch an, dass sich der Zug in keinem Block befindet und entfernt den Zug aus allen Blöcken.

Ergänzender Hinweis

Herr Freiwald schreibt ergänzend:

Dieses Verhalten kann auf Wunsch auch ganz gezielt dazu genutzt werden, um entweder

den Zug in seinem aktuellen Block zu behalten (> virtuellen Kontakt innerhalb des Blocks anlegen oder Markierung verwenden) oder
den aktuellen Block freizugeben (> virtuellen Kontakt außerhalb von Blöcken anlegen).
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 16:54, 5. Jan. 2022 (CET)