Zugfahrtsregeln und Fahrwege

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Zugfahrtsregeln

Frage

Bei mir will eine Zugfahrt nicht starten, weil ein Block oder eine Weichenstraße nicht benutzt werden kann.


Erklärung

Herr Freiwald erklärt die Regeln „Reservierung belegter Blöcke zulassen“ und „eingeschränkte Abschnitte einschließen“ im Forum:

Wenn eine Zugfahrt von Hamburg nach München über Leipzig oder Kassel führt, so sorgt die Regel ...Abschnitte einschließen dafür, dass der Fahrweg über Leipzig bereits beim Start der Zugfahrt ausgeschlossen wird, wenn der Weg über Leipzig nicht frei ist.

Die Regel Reservierung ... zulassen sorgt dann bei der anschließenden Fahrt über Kassel dafür, ob abhängig von der Verfügbarkeit der weiteren Strecke über Ingolstadt oder Augsburg gefahren wird.

Die erste Regel beeinflusst, welche Fahrwege überhaupt zur Verfügung stehen, die zweite, welche der verfügbaren Fahrwege gewählt werden. Ein subtiler aber dennoch spürbarer Unterschied.


Gesperrte Blöcke

Die Regeln aus der Rubrik Behandlung nicht verfügbarer Streckenabschnitte bewirken, dass ein Fahrweg über diese Abschnitte gar nicht erst gebildet wird - so als wären sie gar nicht in der Zugfahrt enthalten.

Besteht ein entsprechendes Hindernis bereits bei Start der Zugfahrt, so kann dies bereits bei Beginn der Zugfahrt dazu führen, dass die Zugfahrt mangels Fahrweg gar nicht erst ausgeführt wird. Auch dann nicht, wenn der Zug eigentlich im Startblock verbleiben dürfte.

Es kann sich aber auch noch nach Beginn der Fahrt auswirken, wenn das Hindernis erst danach entsteht.

Stellen Sie sich die Wirkung dieser Regeln so vor, als würde das Entstehen des Hindernisses den entsprechenden Abschnitt aus der Zugfahrt löschen und die Beseitigung des Hindernisses die Abschnitte wieder in die Zugfahrt einfügen.


Weblinks


-- Uslex (Diskussion) 21:21, 24. Apr. 2023 (CEST)