Hilfe:Neue Seite anlegen

Aus RailRoad&Co.-Wiki
(Weitergeleitet von Neue Seite anlegen)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Wie erstelle ich einen neuen Artikel im TC-wiki?

Schritt 1: Name ausdenken

Ich denke mir einen Namen für den neuen Artikel aus. Hier im Beispiel wählen wir den Namen:

  • Räder säubern


Schritt 2: Artikel einordnen

Als Nächstes überlege ich, in welche Rubrik dieser neue Artikel eingeordnet werden soll. Hier im Beispiel wäre es die Rubrik:

  • Hardware

Ich klicke in der Navigation auf die gewählte Rubrik Hardware und suche dort die Stelle aus, wo der neuen Artikel hineinpasst. Hier im Beispiel wäre das Kapitel:

  • Loks in der Rubrik Hardware zu bearbeiten.


Schritt 3: Rubrik bearbeiten

Ich bearbeite die Rubrik Hardware und füge den Link zum neuen Artikel dort ein.

So sieht es vor dem Neueintrag aus:

===Loks für TC vorbereiten===
* [[Bremsverzögerung]]
* [[Geschwindigkeitsprofil]]


Und so sieht es nach dem Neueintrag mit dem eingefügten Räder säubern aus:

===Loks für TC vorbereiten===
* [[Bremsverzögerung]]
* [[Geschwindigkeitsprofil]]
* [[Räder säubern]]

Schritt 4: Abspeichern

Der Link für den neuen Artikel Räder säubern wurde erzeugt, die Änderung wird abgespeichert.

Abb: Link ist rot


Kontrolle: Der neue Artikel muss jetzt rot erscheinen, weil er ja noch nicht existiert. Wir haben lediglich einen Link dorthin erzeugt.


Schritt 5: Artikelinhalt schreiben

Jetzt folgt die eigentliche Erstellung des neuen Artikels. Dazu klicke ich auf roten Link mit dem neuen Artikelnamen Räder säubern.

Abb: Neuer Artikel

Der neu erstellte Artikel Räder säubern erscheint, ein Klick auf:

  • "erstellen" und man kann sofort losschreiben.


Neuer Artikel

Grundgerüst für den neuen Artikel

Dieses Grundgerüst kann einfach kopiert und in den neuen leeren Artikel eingefügt werden.

{{TC78910gsb}}
__NOTOC__
== Hauptüberschrift ==
=== Kapitelüberschrift ===
Inhalt
== Weblinks ==
*Quelle: [Link]
:-- ~~~~
[[Kategorie: ....]]

Erläuterungen für das Grundgerüst

Hier werden die einzelnen Zeilen des Grundgerüstes erklärt.

{{TC78910gsb}} für welche TC Version(en) gültig? 7 8 9 10 und die Farbe (g)old (s)ilver (b)ronze 
__NOTOC__ kein extra Inhaltsverzeichnis erstellen
== Hauptüberschrift == hier ersetzen
=== Kapitelüberschrift === hier auch
Inhalt des Artikels einfügen
== Weblinks ==
*Quelle: [Link] Bezug zum Thema im Forum herstellen
:-- [[Benutzer:Uslex|Uslex]] ([[Benutzer Diskussion:Uslex|Diskussion]]) 13:12, 7. Jun. 2023 (CEST) die Wellen werden automatisch durch den Namen des Autors ersetzt
[[Kategorie: ....]] eventuell diese Zeile mehrfach für mehrere Kategorien

Das war es schon. Viel Spass bei der Erstellung neuer Artikel.


--Uslex (Diskussion) 09:22, 9. Apr. 2021 (CEST)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 08:53, 5. Feb. 2023 (CET)