Schneller Aufrücken

Aus RailRoad&Co.-Wiki
(Weitergeleitet von Schneller Aufruecken)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Aufrücken mit höherer Geschwindigkeit

Nachrückende Züge fahren zu weit

Bei der Einfahrt der Züge in den Schattenbahnhof klappt der Halt recht genau. Probleme machen die Züge jedoch beim Aufrücken. Nachrückende Züge fahren oft zu weit.


Schnelles Aufrücken

Getestet wurde mit verschiedenen Geschwindigkeiten beim Aufrücken, aktuell sind 5x Kriechgeschwindigkeit eingestellt.

SchattenbahhofRegeln.png
Abb: Schattenbahnhof Regeln


Aufrücken bei 5x Kriechgeschwindigkeit

  • Herr Freiwald beschreibt das Aufrücken im Forum:

Die Möglichkeit, höhere Geschwindigkeiten als Kriechgeschwindigkeit einstellen zu können, ist nur ein Kompromiss. In früheren Versionen hatte dem einen oder anderen Anwender nicht gefallen, dass das Aufrücken bei Kriechgeschwindigkeit zu lange dauern würde.

Aber natürlich hat alles einen Preis!


Abbremsen wird eingemessen

Man muss sich schon darüber klar sein, wie Weg-Zeitberechnungen funktionieren. In "normale" Berechnungen - d.h. wenn fahrende Züge angehalten werden sollen, geht nur die momentane Geschwindigkeit und das Fahrverhalten beim Abbremsen ein. Beides ist der Software halbwegs bekannt; jedenfalls kann es vorher eingemessen und justiert werden.


Beschleunigung wird nicht eingemessen

Beim Aufrücken jedoch spielt natürlich auch die Beschleunigung einer Lok eine Rolle. Und zwar je höher die Geschwindigkeit, desto mehr. Das Verhalten bei Beschleunigung ist der Software nicht bekannt. Und wird auch nicht ermittelt. Das Verfahren rund ums Geschwindigkeitsprofil ist jetzt für viele Anwender schon komplex genug.


Aufrücken bei 1x Kriechgeschwindigkeit

Mit Kriechgeschwindigkeit aufzurücken ist optimal. Werte zwischen 100 und 200% halte ich noch für akzeptabel.

  • 200% halbiert ja immerhin noch die benötigte Zeit.
  • Aber bei 500% Kriechgeschwindigkeit würde es mich wundern, wenn das Aufrücken noch zu halbwegs genauen Ergebnissen führen würde.

Es ist leider so:

  • Entweder man akzeptiert die Dauer, die genaues Aufrücken erfordert;
  • oder man akzeptiert größere Ungenauigkeiten.
  • Schnell und genau ist nicht im Angebot.


Weblinks


-- Uslex (Diskussion) 12:22, 25. Nov. 2023 (UTC)