Makro Operationsende Erkennung und Folgeabläufe steuern

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Version vom 28. September 2016, 15:24 Uhr von Jens Mohr (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Vorwort == In TC Beiträgen wurde immer wieder der Wunsch geäußert, daß der Nutzer gerne wüßte wann ein Makro mit der Abarbeitung seiner Operationen e…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vorwort

In TC Beiträgen wurde immer wieder der Wunsch geäußert, daß der Nutzer gerne wüßte wann ein Makro mit der Abarbeitung seiner Operationen endet, um dann an¬schließend weitere Aktionen starten zu können.

Im Gegensatz zu einem Makro (Folge von Operationsanweisungen, die aus unterschiedlichen anderen Operationen heraus aufgerufen werden können und deshalb nur einmal zu erstellen sind) in normalen Programmiersprachen wird nach Beendigung eines Makros in TC NICHT die Aktion NACH dem Makro-Aufruf bei seinem Ende fortgesetzt, SONDERN der Makro endet OHNE "Rückkehr" zur Aufrufstelle !!

Folgen nach dem Makro - Aufruf in TC weitere Operationen, so werden diese DIREKT nach dem Aufruf fortgesetzt, werden also "zeitlich parallel" abgearbeitet.


Ziel dieses Beitrags

Dieses Dokument unternimmt den Versuch Begrifflichkeit, Einsatz und Verknüpfung anhand von einzelnen Beispiel-Darstellungen dem Leser näher zu bringen.

Es sei jetzt schon darauf hingewiesen, daß der Leser nicht seinen spezifischen Fall behandelt sieht. Er muß sich aus dem "Grundsätzlichen“ die Lösung zu seinem Fall ableiten.


Dokument

Dieses Dokument zeigt Möglichkeiten auf, wie sich ein Makro - Ablaufende erkennen läßt und wie man ein Verhalten erstellen kann, was an das Verhalten in "normalen Programmiersprachen" anknüpft sowie Abläufe in anderen TC Objekten initiert.