Aktionsmarkierung

• roten Haltemarkierungen,
  • gelben Bremsmarkierungen und
  • grünen Geschwindigkeitsmarkierungen
  • gibt es seit TrainController 7 auch graue Aktionsmarkierungen.

Graue Aktionsmarkierungen dienen dazu, nur Operationen auszuführen ohne die Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Zuges wie rote, gelbe oder grüne Markierungen zu haben.

Aktionsmarkierungen eintragen

Diese Markierung wird im Blockeditor in den Eigenschaften eines Blockes eingetragen:

Abb: graue Aktionsmarkierungen

Aktionen im Block ausführen

Aktionsmarkierungen markieren die Stellen ein einem Block, an denen Aktionen ausgeführt werden sollen. Ausgehend von einem physischen Rückmelder (das große rosa Rechteck in der obigen Abbildung) wird im Feld Distanz die Entfernung in cm eingetragen - im obigen Beispiel bedeutet dies: 5 cm nachdem der Melder ausgelöst hat, wird die Aktionsmarkierung aktiv und die hinterlegten Aktionen ausgeführt. Das Feintuning kann dann noch über Bedingungen, Züge und Zugfahrten erfolgen. So kann eine Aktionsmarkierung beispielsweise nur für bestimmte Züge gelten oder nur für ausgewählte Zugfahrten.

Die auszuführenden Aktionen werden in den Eigenschaften der Markierung unter Operationen eingetragen:

Abb: auszuführende Aktion

Eigenschaften und Fähigkeiten

Aktionsmarkierungen besitzen dieselben Eigenschaften und Fähigkeiten, wie andere Markierungen auch, wirken sich aber nicht auf die Geschwindigkeit des Zugs aus.

--Digi thomas2003 (Diskussion) 15:19, 3. Jan. 2014 (CET)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 13:16, 24. Jul. 2023 (UTC), Uslex (Diskussion) 08:50, 1. Mär. 2024 (UTC)