Geräuschdateien für die Verwendung mit dem Trainanimator vorbereiten

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Geräuschdateien umwandeln

MP3-Datei öffnet Media Player

Ich wollte heute Hintergrundgeräusche testen. Dazu habe ich mir aus dem Internet eine MP3-Datei herunter geladen und diese im Verzeichnis Railroad - Klangdatein abgespeichert.

  • Die Geräuschdatei ist als MP3 angelegt und wird als Operation in einem Taster hinterlegt.
    • Problem: es öffnet sich zum abspielen das Media Player Fenster - wie kann dies unterdrückt werden?


WAV-Datei erzeugen

In diesem Beitrag wurde folgende Lösung genannt:

  • Die MP3-Datei muss für die Verwendung in TrainController in eine WAV-Datei umgewandelt werden.


Welches Programm ist dafür geeignet?

Empfehlung: Audacity kann das; kostet nix und funktioniert ausgezeichnet.

Abb: WAV-Datei exportieren.mp3


Die MP3-Datei wird zur Umwandlung in Audacity geöffnet und mittels Datei -> Exportieren -> "Als WAV exportieren" gleich wieder abgespeichert. Und schon hat man eine WAV-Datei aus der MP3-Datei erstellt.

  • Die Geräuschdatei ist jetzt als WAV angelegt und kann nun in TrainController und TrainAnimator verwendet werden.


Weblinks


--Wohlmannstetter (Diskussion) 17:44, 16. Feb. 2020 (CET)
bearbeitet: Uslex (Diskussion) 18:05, 9. Apr. 2022 (CEST), Uslex (Diskussion) 08:31, 26. Jan. 2024 (UTC)