Stellwerke und Stellwerksfenster

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs

Stellwerke und Stellwerksfenster

Frage

Was hat sich im TrainController ab Version 9 geändert bei der Handhabung von Stellwerken und Stellwerksfenstern?

Antwort

  • Herr Freiwald schreibt dazu:

Offenbar gibt es bei einer Reihe von Ihnen eine gewisse Verwirrung über die ab Version 9 geänderte Handhabung von Stellwerken und Stellwerksfenstern.

Dabei wurde diese Handhabung letztlich nur an die Handhabung von Loks und Lokführerständen (ähnlich auch: Blockpläne und Fahrdienstleiterfenster, Drehscheibe und Drehscheibenfenster, Objekte und Explorer) angepasst und damit vereinheitlicht.

Einige Umsteiger zur Version 9 sind z.B. verwirrt darüber, dass das Schließen eines Stellwerksfensters nicht auch ein Löschen des darin gerade angezeigten Stellwerks bewirkt. Dieselben Anwender würden sich aber sicher beschweren, wenn beim Schließen eines Lokführerstands auch die gerade darin angezeigte Lok gelöscht werden würde.

  • In diesem Forumsbeitrag gibt es eine Tabelle zur Gegenüberstellung.

Stellwerk und Stellwerksfenster

Hinweis: Ein Stellwerk und ein Stellwerksfenster sind 2 unterschiedliche Dinge.

Stellwerksfenster

Der Unterschied ist der, wenn ich aus einem Fenster auf die Straße schaue und öffne dann ein zweites Fenster direkt daneben, dann schaue ich immer noch auf die gleiche Straße.

(Stellwerks-)Fenster sind nur Ansichten auf irgendetwas. Man kann beliebig viele Fenster auf ein Stellwerk öffnen. Hat man nur ein Stellwerk, erscheint egal in wie vielen Fenstern immer das gleiche Stellwerk.

Stellwerk

Stellwerkneu.png

Möchte ich aber eine Ansicht auf den Hinterhof haben, muss ich den Raum wechseln (Hier: neues Stellwerk erzeugen mit Namen Hinterhof) und kann dann beliebig viele Fenster mit Sicht auf den Hinterhof öffnen.


Handhabung

  • Mit dem Befehl "Neues Stellwerksfenster " wird ein neues Stellwerksfenster, aber kein neues Stellwerk erzeugt.
  • Ein neues Stellwerk kann man mit dem Befehl "Neues Stellwerk" (Registerkarte "Gleis", Gruppe "Stellwerk") erzeugen.

Namen

  • Ebenso wie bei Loks und Drehscheiben kann man nicht dem Fenster, in dem das Objekt dargestellt wird, einen Namen geben, sondern nur dem Objekt selber.
  • Man kann also einem Stellwerk einen Namen geben; nicht jedoch einem Stellwerksfenster.

Weblinks


-- Uslex (Diskussion) 11:04, 16. Nov. 2021 (CET)