Versuchenzeit kontra Zugfahrten starten auch wenn

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Versuchenzeit kontra Zugfahrten starten

Problemstellung

Im Forum wurde darüber diskutiert, wann bei der Erstellung einer Zugfahrt die "Versuchenzeit" oder die Regel "Zugfahrten starten, auch wenn Zug nicht gleich ausfahren darf" angewendet werden soll.

Beim Setzen der Regel "Zugfahrten starten, auch wenn Zug nicht gleich ausfahren darf" wird die Zugfahrten sofort gestartet.

  • Aber wie lange wird ohne mein Zutun mit der Abfahrt gewartet, ist das limitiert?
  • Wird die Versuchenzeit überhaupt noch benötigt? Wo ist sie sinnvoll einsetzbar?
  • Wie lang sollte man die Versuchenzeit maximal wählen, um Rechenleistung zu sparen?

Erläuterungen zur "Versuchenzeit"

Silvio Richter erläutert die "Versuchenzeit" so:

Die Möglichkeit, eine Zugfahrt eine bestimmte Zeit lang zu versuchen, stammt aus den Anfangszeiten des TrainControllers, wo es noch nicht so viele Möglichkeiten mittels Zugfahrtsregeln gab.

Mir ist es letzten Jahren keine Situation/Projekt bekannt, wo diese Funktion noch sinnvoll wäre.

Hinzu kommt, dass die angegebene Zeit oft jenseits von Gut und Böse eingesetzt wurde. Erst letzte Woche sah ich ein Projekt mit angegebenen 3600 Sekunden = 1 ganze Stunde!

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass solch eine Zugfahrt öfters aufgerufen werden kann. Ein zweiter Aufruf ignoriert die Tatsache, dass bereits die Zugfahrt mit der Sanduhr halb aktiv ist. Soll heißen - je Aufruf ein weiterer Versuch. Wird diese Zugfahrt an drei verschiedenen Stellen aufgerufen, dann wird die schnellste CPU in die Knie gezwungen und der Benutzer weiß nicht warum.

Erläuterungen

Michael hat zu diesem Thema Beitrag geliefert. Ich habe diesen Beitrag in leicht abgewandelter Form als Lösung erzeugt.

Weblinks:

Wohlmannstetter (Diskussion) 11:04, 11. Apr. 2021 (CEST)