Einfahrt Schattenbahnhof

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs

Betriebsstelle Schattenbahnhof

Einfahrt in den Schattenbahnhof

Für die Einfahrt in den Schattenbahnhof sollen die Züge in einen ausreichend langen Block fahren. Wenn ein solcher Block nicht zur Verfügung steht, soll alternativ eine Strecke mit kürzeren Blöcken verwendet werden.


Reihenfolge der Prioritäten

Herr Freiwald beschreibt im Forum die Prioritäten:

 1. Hindernis
 2. Anzahl
 3. Länge

Wenn Hindernis nicht als oberstes Kriterium gesetzt wird, so will der Zug unbedingt zu einem Block fahren, der nach den anderen Kriterien ausgewählt wird. Und zwar auch dann, wenn dieser Block bereits von einem anderen Zug verwendet wird. Wenn aber grundsätzlich nur zwischen verfügbaren Blöcken ausgewählt werden soll, muss Hindernis ganz nach oben.

Ohne Hindernis wählt der Zug den Block, der nach den anderen Kriterien am besten passt. Es ist dann für die Auswahl egal, ob da bereits ein anderer Zug steht oder nicht. Der andere Zug ist zwar ein Hindernis, aber Hindernis ist ja für die Auswahl ausgeschaltet.

Wenn der Zug aber nicht in den ausgewählten Block einfahren kann, bleibt er bis auf weiteres stehen.

Abb: Schattenbahnhof


Hindernis wird man vermutlich nur in ganz speziellen Ausnahmefällen ausschalten, wenn man wirklich die Wahl eines Blocks nach anderen Kriterien auch dann erzwingen will, wenn dort ein anderer Zug steht.

Ottonormalanwender, dem es darum geht, dass der Zug immer nur zwischen verfügbaren Blöcken wählt, wird Hindernis ganz nach oben stellen.


Weblinks


--‎ Uslex (Diskussion) 17:49, 25. Nov. 2022 (CET)