Personenbeförderung mit +Cargo

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs

Personenbeförderung mit +Cargo

Frage

Ist eine Personenbeförderung mit +Cargo möglich?

Cargo-personen.jpg

Können in den Bahnhöfen Personen warten und einsteigen und aussteigen?

Personen als Ladegut

Herr Freiwald schreibt dazu im Forum:

Man könnte sich das Leben leicht machen. Personen einfach als Ladegut betrachten und sämtliche Begriffe wie Laden, Entladen, Produktion und Verbrauch auch für Personen verwenden. Das fand ich sehr unpassend (nicht zuletzt auch wegen unserer Vergangenheit) und kam für mich nicht in Frage.

Personen sind keine Ladegüter

Ich habe während des Betatests versucht, zweigleisig zu fahren und alle Begriffe in allen Menüs, Dialogen und Texten doppelt zu nennen. Der Befehl Laden zum Beispiel hieß dann Laden bzw. Ein-/Aussteigen lassen mit dem Tooltip-Text "Ladegut entladen oder beladen bzw. Personen einsteigen oder aussteigen lassen".

Eine Vielzahl von Texten mit "bzw." hat dann das gesamte Programm samt Online-Hilfe und Programmbeschreibung bis zur Unverständlichkeit aufgebläht.

Post vs. Personen

Die Lösung war dann die Einführung der Post. Diese wird bzw. wurde zumindest auch häufig an Bahnsteigen verladen. Während der Fahrt verwandelt sich das eine Ladegut "abgehende Post" in das andere Ladegut "ankommende Post". Dadurch lässt sich das Grundprinzip der Implementierung aufrechterhalten, das ein- und dasselbe Ladegut an einer Ladestelle nur entweder produziert oder verbraucht werden kann.

"Abgehende Post" ist ein anderes Ladegut als "ankommende Post". Und dieses Prinzip lässt sich dann gedanklich sehr einfach auf abreisende und ankommende Personen übertragen, die sich ebenfalls während einer Fahrt von dem Einen in das Andere verwandeln.

  • Und natürlich ist es "reiner Zufall", dass "Post" mit demselben Buchstaben anfängt wie "Personen".

Post in Personen umbenennen

Niemand hindert Sie nun daran, die "Post" in "Personen" umzubenennen. Das Symbol mit dem "P" kann ja problemlos so bleiben wie es ist. Es wurde natürlich "ganz zufällig" so gewählt. Das Bahnsteigsymbol im Ladestellenfenster passt ebenfalls bereits "ganz zufällig", weil Post ja wie gesagt auch häufig an Bahnsteigen verladen wird/wurde.

Es ist dann Ihre und nicht Sache der Firma Freiwald-Software. Die Begrifflichkeiten des Ladens und Entladens gedanklich und sinngemäß zu übertragen.


Weblinks


--‎ Uslex (Diskussion) 20:04, 16. Nov. 2022 (CET)