Netzwerkkonfiguration für +SmartHand mobile

Aus RailRoad&Co.-Wiki
Version vom 8. November 2021, 14:41 Uhr von Uslex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{TC789gsb}} __NOTOC__ == Frage == Ich habe Probleme, mit meinem Handy oder Laptop eine Verbindung zu +SmartHand mit TrainController herzustellen. Wie gehe i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verwendung
thumbs


Frage

Ich habe Probleme, mit meinem Handy oder Laptop eine Verbindung zu +SmartHand mit TrainController herzustellen. Wie gehe ich vor?

Antwort

Schritt 1

Auf dem Rechner, wo TrainController mit +SmartHand läuft, ist die IP-Adresse des Webservers zu ermitteln (siehe 1. Bild).


Hier in diesem Beispiel muss das Handy oder Laptop sich über die Webseite:

- http://192.168.3.1 mit +SmartHand verbinden.

Zuerst ermitteln wir nun die IP-Adresse des Rechners, der sich verbinden soll. Am besten den Windows-Laptop nehmen und das Handy erst mal nicht nutzen.

Gehe auf dem Windows- Laptop auf "Start" links unten und dann auf "Ausführen". Meist geht das mit der rechten Maustaste.

Bei "Ausführen" gibst du die 3 Buchstaben "cmd" ein (natürlich ohne Anführungszeichen). und drückst ENTER. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster.

Dort gibst du diesen Befehl ein:

ipconfig

und drückst die ENTER Taste. Jetzt werden einige Zeilen dargestellt. Wichtig ist die Zeile, die mit IPv4 beginnt. Welche Adresse wird jetzt angezeigt?

Beginnt die Adresse mit den 3 Zahlen 192.168.3.x und hat hinten statt "x" eine andere Zahl als die oben stehende 1?

Wenn JA, dann haben wir die halbe Lösung geschafft. Beide Rechner sind im gleichen Netz.

Wenn NEIN, dann muss dir ein Computerfachmann helfen, der beide Rechner in ein Netz bringt. Das geht eher nicht per Ferndiagnose hier im Forum zu lösen.

Gehen wir also vom Fall JA aus.

Jetzt kann auf dem Windows- Laptop der Internet Browser gestartet werden. Die Adresse:

http://192.168.3.1

(also die vom +SmartHand Webserver) ist oben im Adressfeld einzugeben und wieder ENTER drücken. Öffnet sich nun das +SmartHand Fenster immer noch nicht, sind noch Einstellungen in der Firewall anzupassen.

Ich würde dazu kurzzeitig die aktive Firewall ganz ausschalten und dann nochmals testen. Wenn es jetzt ohne eingeschaltete Firewall geht, dann ärgert dich wirklich die Firewall.


  • In diesem Beitrag wird das Thema besprochen.
Uslex (Diskussion) 13:41, 8. Nov. 2021 (CET)